Die Woche im SR
Von Samstag, 9. Mai, bis Freitag, 15. Mai
Alle Programmtipps und Highlights im SR von Samstag, 9. Mai, bis Freitag, 15. Mai.
Die SR-Unternehmenskommunikation bietet für Medienschaffende und Redaktionen einen neuen Service:
Einmal in der Woche, jeden Freitagnachmittag, können Sie den Newsletter "Programmangebote" des SR erhalten, den die Kolleginnen und Kollegen aus den Programmbereichen zusammen mit der SR-Unternehmenskommunikation erstellen. Dieser fasst die komplette kommende SR-Woche zusammen - mit vielen Bildern und Weblinks.
Für dieses attraktive Angebot würden wir den Versand von "Die Woche im SR" zum Freitag, 15. Mai, einstellen.
Die Anmeldung zum SR-Newsletter "Programmangebote" funktioniert leicht über die Gesamtübersicht (www.sr.de/sr/home/der_sr/service/newsletter/newsletter_saarlaendischer_rundfunk100.html) aller SR-Newletter.
Samstag, 9. Mai
9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
75 Jahre Kriegsende
"HörStoff": Kinder des Krieges – Erinnerung an Kindheitstage im Jahre
1945 – „Evakuierung, Widerstand und letzte Gefechte an der Saar“
Von Jochen Marmit
Wenn die deutsche Öffentlichkeit in diesen Monaten dem Ende des Zweiten Weltkriegs am 8. Mai 1945 gedenkt, wird deutlich werden, wie klein die Zahl jener Menschen ist, die über diese Zeit noch aus eigenem Erleben berichten kann. Feature-Autorinnen und -Autoren der ARD haben 30 Zeitzeugen nach ihren Kindheitserinnerungen im Frühjahr 1945 befragt. Erzähltes Leben in 30 Schicksalen und mehreren Episoden.
14.20 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Religion und Welt "
Die Themen: Neue Geißel der Schwächsten? – Weltweit tiefe Spuren bei Kindern und Jugendlichen durch Covid-19, dazu ein Gespräch mit Christina Margenfeld von „Brot für die Welt“, Darf ein Kardinal Trump loben? – Amerikas Katholiken gespalten, „Tuet auf die Pforten“ – 25 Jahre neue Synagoge in Berlin.
15.20 Uhr | SR 2 KulturRadio
"MedienWelt "
Die Themen: Brutal – Studie sieht Tendenz zu mehr Hass gegen Journalisten, Angriffe auf Teams von ARD und ZDF scheinen das zu bestätigen, Offensiv – BILD-TV ist auf Expansionskurs, Berühmt – Der mediale Hype um den Virologen Christian Drosten, Schweigsam – Warum Frankreichs Star-Virologin Françoise Barré-Sinoussi Medienauftritte und Interviews scheut.
16.20 Uhr | SR 2 KulturRadio
"KabarettZeit": Nuhr - kein Scherz! (2)
Kabarett zur Beruhigung der Geister: kein Scherz! Dieter Nuhr. Er ist als Moderator und Gastgeber mehr als präsent im deutschen Fernsehen. Womöglich ist das gerade ein Grund, ihn sich, so bald das wieder geht, auch mal wieder in echt und ungekürzt anzuschauen mit seinem aktuellen Bühnenprogramm: „kein Scherz!“: im März ausgefallene Termine werden im Herbst nachgeholt.
17.00 Uhr | SR Fernsehen
Neue Nationalparks – Patagonien (UT)
Seit Jahrzehnten haben Umweltschützer in Südamerika einen großen Traum: ein zusammenhängendes System von Nationalparks durch eine der letzten großen Wildnisse unseres Planeten. Eine 2.400 Kilometer lange Kette von Nationalparks von den gemäßigten Regenwäldern Patagoniens bis zu der windumtosten Südspitze des Kontinents bei Feuerland und Kap Horn. Wie dieser Traum Wirklichkeit und mit Leben gefüllt wurde und wird, erzählt der Film.
17.30 Uhr | SR Fernsehen
Landleben 4.0 in Kusterdingen (UT)
Kusterdingen, ein kleiner Ort zwischen Tübingen und Reutlingen, wurde nach Schätzungen des statistischen Landesamtes mit seinen 8.400 Einwohnern ein langsames Ausbluten vorhergesagt. Tatsächlich ist das Gegenteil eingetreten: Die Gemeinde wächst. Der Grund für diesen unerwarteten Zuwachs sind die Bewohner, die mit großer Offenheit das Leben im Dorf aktiv gestalten. Die Sendung fragt nach, was das Leben in Kusterdingen, auf dem Land, attraktiv macht. Die Reihe „Landleben4.0“ zeigt, wie mit konkreten Ideen und starken Protagonistinnen und Protagonisten der ländliche Raum neu belebt werden kann.
17.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Die Reportage": 20 Jahre Wladimir Putin – Wie ein Mann Russland verändert hat
Von Christina Nagel
Vor 20 Jahren fand die erste „Krönungszeremonie“ für Wladimir Putin statt. Im Kreml wurde er feierlich in das Amt des Präsidenten eingeführt, das er zuvor übergangsweise innegehabt hatte. Nach und nach baute er das Land auf, aber auch ein Machtsystem, in dem er die zentrale Rolle spielt. So zentral, dass es ohne ihn nicht mehr zu gehen scheint. Was macht dieses System aus? Wie hat sich das Land in den vergangenen 20 Jahren verändert?
18.15 Uhr | SR Fernsehen
"Mit Herz am Herd": Rinderroulade auf Spitzkohl-Kartoffelstampf (UT)
Sternekoch Cliff Hämmerle kocht heute einen Klassiker, der sowohl im Saarland als auch deutschlandweit unbestritten die Nummer Eins unter den Lieblingsgerichten ist. „Cliffs Kniff“ bei seinem Rouladen-Rezept ist die Verwendung von Feigen und das nach Butter duftende Bett aus Spitzkohl-Kartoffelstampf.
18.45 Uhr | SR Fernsehen
"Saar Natur – tierisch gut!" – Neukahlenberger Hof
„Saar Natur“ stattet den Menschen und Tieren des Neukahlenberger Hofs in Böckweiler einen Besuch ab. Wir erleben die Herstellung von Quark in der eigenen Käserei, die Herstellung von Plunderstückchen in der Bäckerei und die Versorgung von Schafen und Kühen auf dem Vorzeige-Hof. In allen Bereichen arbeiten Menschen mit Assistenzbedarf. In der kleinen Gärtnerei in Walsheim pflanzt und pflegt das Neukahlenberger Team seine zukünftige Ernte, auf dem Hof in Böckweiler wird echte Landwirtschaft nach dem ganzheitlichen Prinzip betrieben.
20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
BIENVENUE – SR 2 LIVE: „Eugen Onegin“ – Oper von Peter Tschaikowsky Orchester und Chor der Oper Rom
James Conlon, Dirigent, Irida Dragoti, Mezzosopran, Maria Bayankina, Sopran, Markus Werba, Bariton, Saimir Pirgu, Tenor unter anderem.
Sonntag, 10. Mai
6.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"SonntagsMusik", darin unter anderem die BachKantate (7.04 Uhr)
„Es ist euch gut, dass ich hingehe“, Kantate am Sonntag Cantate
Solist*innen, Amsterdam Baroque Orchestra & Choir, Leitung: Ton Koopman
9.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fragen an den Autor": Daniele Ganser zu seinem Buch „Imperium USA – Die skrupellose Weltmacht
Der Schweizer Historiker und Publizist Daniele Ganser hat viel über die USA gearbeitet – nun legt er in seinem neuesten Buch Beobachtungen zu Hintergründen, Motiven und Mitteln der Weltmacht USA vor. Einige Kritiker meinen: Die USA haben den stärksten destabilisierenden Einfluss auf das Weltgeschehen und stellen somit die größte Bedrohung für den Weltfrieden dar (Allensbach 2019, Gallup International 2019). Wie hat sich die einstige Weltmacht Nummer Eins diesen Ruf erworben? Daniele Ganser sagt: Keine andere Nation hat seit 1945 so viele andere Länder bombardiert und so viele Regierungen gestürzt wie die USA. Sie unterhalten die meisten Militärstützpunkte, exportieren die meisten Waffen und haben den höchsten Rüstungsetat der Welt. Daniele Ganser beschreibt, wie die USA Weltmachtpolitik betreiben, in der Gewalt ein zentrales Element darstellt.
Moderation: Kai Schmieding
Studio-Telefon: 0681 – 65100 | E-Mail: fragen-an-den-autor@sr.de
10.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"KirchPlatz": Katholischer Gottesdienst
aus St. Eligius in Völklingen
Predigt: Kaplan Michael Meyer
11.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
SR-Konzert: Die DRP trotz(t) Corona – Aktuelle Kammermusikaufnahmen mit DRP-Musikern
Yulia Smirnova, Viola
Krzysztof Penderecki: Sarabande für Viola solo
Fjodor Serafimowitsch Drushinin: Sonate für Viola solo
Sayuri Sugawara, Fagott, Ulrich Schreiner, Kontrabass
Wolfgang Amadeus Mozart: Sonate B-dur KV 292 in einer Fassung für Fagott und Kontrabass
Klaus G. Roy: Duet in Ancient Style op. 14
Aufnahmen vom 22. bis 24. April 2020 aus dem Funkhaus Halberg, Saarbrücken
12.30 Uhr | SR 3 Saarlandwelle
75 Jahre Kriegsende
"Land und Leute": Kinder des Krieges – Saarländische Erinnerungen an das Jahr 1945
Von Jochen Marmit und Tanja Filipp-Mura
Wenn die deutsche Öffentlichkeit in diesen Monaten des Endes des Zweiten Weltkriegs am 8. Mai 1945 gedenkt, wird deutlich werden, wie klein die Zahl jener Menschen ist, die über diese Zeit noch aus eigenem Erleben berichten kann. Jochen Marmit und Tanja Filipp-Mura haben saarländische Zeitzeugen nach ihren Kindheitserinnerungen im Frühjahr 1945 befragt. Erzähltes Leben zwischen Widerstand, letztem Gefecht und Befreiung. Im Anschluss an die Sendung auch im SR 3-Podcast sowie auf YouTube abrufbar.
13.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Canapé – Das sonntägliche Magazin"
Mit Hörerwünschen, Kulturtipps und vielem mehr
17.04 Uhr | SR 2 KulturRadio – 18.02 Uhr
"HörspielZeit": Der Schulfreund
Von Johannes Mario Simmel; Bearbeitung: Erna Buschow, Regie: P. A. Stiller (ORF-Linz/SR 1959)
Simmels bitter-satirische Komödie berichtet von dem Verhängnis des Briefträgers Fuchs, der seinem ehemaligen Schulfreund Hermann Göring einen folgenreichen Brief schreibt: Er bittet den Klassenkameraden, endlich mit dem mörderischen Krieg Schluss zu machen. Die Angelegenheit verläuft zunächst glimpflich, denn Göring verschafft dem Schulfreund einen „Jagdschein“, mit dem Fuchs sogar den „Endsieg“ heil übersteht. Aber dann wird er den Jagdschein nicht mehr los. Zeugen, die den Vorgang ins rechte Licht rücken könnten, haben „gute“ Gründe zu schweigen oder sind schlicht nutzlos.
1 Jahr zum Nachhören über SR2.de/hoerspielzeit und die ARD Audiothek.
18.21 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Voyages – Musik der Welten "
Steffen Kolodziej auf musikalischen Reisen: einmal quer durch Europa, zur „Hidden Gnawa Music“ nach Brüssel, nach orientalisch-Augsburg, Italien, Portugal, Russland, Brasilien, dann über Indien und Afrika zu einer respektvollen Stippvisite ins Jenseits.
18.45 Uhr | SR Fernsehen
"sportarena extra": „the light“ – Die Gymmotion 2017
Das Licht tanzt. Artisten schweben unter dem Dach der Saarlandhalle, Trampolinturner drehen als Sumo-Sportler Saltos, Zirkuskünstler luden 2017 zu Ikarischen Spielen in Saarbrücken ein: „Swing it“, heißt es, wenn die besten dänischen Turner auf der Air-Track-Bahn durch die Luft fliegen. Außergewöhnliche Sportler mit einzigartigen Fähigkeiten in einer Welt von Farben und Fantasy werden kunstvoll präsentiert. Wir zeigen das beste aus dieser Show.
20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"JazzNow": Deutsches Jazz Festival Frankfurt 2019
Cross Currents Trio
21.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich.
Montag, 11. Mai
2.15 Uhr | SR Fernsehen
Thomas Schreckenberger in "kabarett.com "
Wem kann man heutzutage noch vertrauen? Misstrauen ist angesagt in Zeiten, in denen der amerikanische Geheimdienst Dinge über uns weiß, die früher nur die neugierige Nachbarin wusste. Selbst im Internet kann man nichts mehr verschleiern. Thomas Schreckenberger bringt Licht ins Dunkel auf der verzweifelten Suche nach irgendjemandem, dem man noch trauen kann.
9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Geburtstag von Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen (11.5.1720)
Von Thomas Klug
12.45 Uhr | Vom SR in 3sat
"Portugal, da will ich hin!" – Lissabon und Porto
Mit Simin Sadeghi und Michael Friemel
Michael Friemel erkundet die vielen Gesichter der portugiesischen Hauptstadt: die großen Plätze Rossio und Commercio, die Altstadt Alfama mit ihren verwinkelten Gassen und den Mercado de Ribeira. Simin Sadeghi ist unterwegs in Porto: Der Architekt Bernardo Amaral zeigt ihr, wie sehr sich Porto in den vergangenen Jahren verändert hat. Mit der Metro geht es aus dem Zentrum nach Matosinhos an den Atlantikstrand.
14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Das wirkliche Leben“ von Adeline Dieudonné
Gelesen von Camilla Renschke (Folge 11 von 16)
Eine Reihenhaussiedlung am Waldrand, wie es viele gibt. Im hellsten der Häuser wohnt ein zehnjähriges Mädchen mit seiner Familie. Alles normal. Wären da nicht die Leidenschaften des Vaters, der neben TV und Whisky vor allem den Rausch der Jagd liebt und für seine Familie nur Verachtung übrig hat. In diesem Sommer erhellt nur das Lachen ihres kleinen Bruders Gilles das Leben des Mädchens. Bis eines Abends vor ihren Augen eine Tragödie passiert. Nichts ist mehr wie zuvor. Mit der Energie und der Intelligenz einer mutigen Kämpferin setzt das Mädchen alles daran, sich und ihren Bruder vor dem väterlichen Einfluss zu retten. Das Buch wurde mit 14 Literaturpreisen ausgezeichnet und war der Lieblingstitel des französischen Buchhandels. Camilla Renschke ist eine gefragte Hörbuch- und Hörspielsprecherin.
Für die SR-Produktion zu Irmgard Keuns Roman „Gilgi, eine von uns“ wurde sie mit dem Deutschen Hörbuchpreis 2020 ausgezeichnet.
18.50 Uhr | SR Fernsehen
75 Jahre Kriegsende
"Wir im Saarland – Grenzenlos extra": Heute noch müssen wir fort – 10. Mai 1940: Schicksalstag für Luxemburg (Teil 3)
Am 10. Mai 1940 überfällt Deutschland das neutrale Luxemburg. Bis heute gilt der 10 Mai dort als „Schicksalstag“ – denn auf einen Schlag änderte sich das Leben der gesamten Bevölkerung. Zehntausende Menschen aus dem Süden des Landes müssen ihre Heimat verlassen. Wer nicht in den Norden Luxemburgs gehen kann, wird über die Grenze nach Frankreich evakuiert. Im dritten Teil der Dokumentation „Heute noch müssen wir fort“ erzählen luxemburgische Zeitzeugen ihre Erinnerungen an den Schicksalstag 10. Mai 1940. Autorin Annette Bak hat bislang unveröffentlichtes Archivmaterial ausfindig gemacht.
20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
Konzert aus Lausanne
Orchestre de Chambre de Lausanne, Joshua Weilerstein, Dirigent,Lucas
Debargue, Klavier
Caroline Shaw: Entr’acte für Streicher
Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert c-Moll KV 491
Robert Schumann: Sinfonie Nr. 2
22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs "
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich.
Dienstag, 12. Mai
9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Geburtstag der britischen Krankenpflegerin Florence Nightingale (12. 5. 1820)
Von Martin Herzog
14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Das wirkliche Leben“ von Adeline Dieudonné
Gelesen von Camilla Renschke (Folge 12 von 16)
18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Service"
Die Themen: Vegane Schuhe – Werbegag oder echter Trend? Corona und die Leistungsträger – Eine Frage der Wertschätzung, Grillen auf dem Balkon – Elektrogrills im Check der Stiftung Warentest, Ansteckungsgefahr – Corona durch Lebensmittel?
19.15 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Kontinent – Das europäische Magazin": Das Ökostrom-Archipel – Åland setzt auf 100 Prozent Erneuerbare Energien
Ein neuer Weg wird oft dringend gesucht, gerade wenn die Inseln nicht ans nationale Stromnetz angeschlossen sind. Dann kommt der Strom nämlich aus schmutzigen Dieselgeneratoren. Die autonome Inselgruppe Åland in Finnland ist über ein Kabel mit Schweden und Finnland verbunden. Dennoch hat die weitgehend autonome Inselrepublik ihre Energieversorgung selbst in die Hand genommen. In den nächsten Jahren will sie ihre Stromversorgung vollständig auf erneuerbare Energiequellen umstellen und damit zum Vorbild werden. Neue Windparks, ein Pumpspeicherkraftwerk, mehr Elektromobilität und mit Wasserstoff betriebene Fähren: Im Netzwerk „Saubere Energien“ haben sich die Inseln zusammengeschlossen.
20.04 Uhr | SR 3 Saarlandwelle
SR 3 – Aus dem Leben
Mit Thomas Zapp und Christina E.Brückmann-Zapp zum Thema Grillen
20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"RendezVous Chanson "
Chansons zum Überleben: Le Grand Est
21.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich
23.55 Uhr | SR Fernsehen
Die Goldfarb Zwillinge in "kabarett.com"
Lisa und Laura Goldfarb folgen dem Prinzip vom Kleinen ins Große vom Privaten in Öffentliche, vom Persönlichen ins Politische zu gehen. Die Spielweise, die die beiden Zwillingsschwestern auszeichnet, beruht auf Tempo, überraschenden Wendungen, abrupten Rollenwechseln und hoher Dynamik.
Mittwoch, 13. Mai
9.00 Uhr | SR Fernsehen
Live aus dem Landtag des Saarlandes
Regierungserklärung von Ministerpräsident Tobias Hans zu den Lockerungen der Corona-Maßnahmen im Saarland.
9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Geburtstag des Musikers Stevie Wonder (13.5.1950)
Von Jens-Olaf Buhrdorf
11.45 Uhr | Vom SR in 3sat
"Mit Herz am Herd": Omas Sonntagsbraten mit Schneebällchen
Cliff Hämmerle und sein Team haben einen zarten Rinderschmorbraten nach Großmutters Art vorbereitet. Als Beilage servieren sie luftig leichte „Schneebällchen“ und Brokkoli-Gemüse. Neben Cliffs wohlschmeckenden Rezepten steuern Verena Sierra und Michel Koch Geschichten und gute Tipps von ihren Großeltern bei.
13.15 Uhr | Vom SR in 3sat
Venetien – Kulturland zwischen Dolomiten und Podelta
Von Karl-Heinz Walter
Venetien zwischen Alpen und Adria ist altes Kulturland, beherrscht und geprägt durch den Namensgeber Venedig. Im Land zwischen den Dolomiten und dem Podelta, abseits der ausgetretenen Tourismuspfade, ist Geschichte Teil des täglichen Lebens. Die spezielle Küche kommt auch nicht zu kurz.
14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Das wirkliche Leben“ von Adeline Dieudonné
Gelesen von Camilla Renschke (Folge 13 von 16)
18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Kultur"
19.15 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Literatur im Gespräch"
20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Musik aus der Region": #rulesnorules – Improvisationskonzert
Thea Korea & The Funny Parkings: Stephan Böhnlein, Perkussion, Martin
Frink, Perkussion
Aufnahme vom 15. April 2020 aus dem Funkhaus Halberg, Saarbrücken
Stephan Böhnlein und Martin Frink im Gespräch mit Moderator Roland Kunz
22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs "
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich
Donnerstag, 14. Mai
9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Todestag des französischen Königs Heinrich IV. (14.5.1610)
Von Sabine Mann
14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Das wirkliche Leben“ von Adeline Dieudonné
Gelesen von Camilla Renschke (Folge 14 von 16)
18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Das Magazin"
20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Mouvement": rainy days (1)
Ars Nova Lux, Noise Watchers Unlimited, United Instruments of Lucilin Kompositionen von Alexander Müllenbach, Luc Ferrari, Per Nörgard, Salvatore Sciarrino unter anderem.
20.15 Uhr | SR Fernsehen
"SAARTHEMA": Der Soldatenmord von Lebach (UT)
Von Markus Rupp und Mirko Tomic
Im Juni 1970 – vor 50 Jahren – begann in der Saarbrücker Kongresshalle der aufsehenerregende Strafprozess um den Soldatenmord von Lebach. Den drei Angeklagten wurde vorgeworfen, in der Nacht vom 19. auf den 20. Januar 1969 das Munitions-Depot der Bundeswehr in Lebach überfallen zu haben. Dabei wurden vier der fünf Wachsoldaten getötet. In der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY … ungelöst“ im April 1969 gab die damals sehr prominente Wahrsagerin „Madame Buchela“ den Fahndern den entscheidenden Hinweis. Die Täter konnten daraufhin identifiziert und festgenommen werden. Am 7. August 1970 wurden zwei Angeklagte wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt; der dritte Angeklagte zu mehreren Jahren Gefängnis.
Der Film rekonstruiert den Überfall als ein Ereignis, das bis heute tiefe Spuren in der Geschichte des Saarlandes hinterlassen hat. Betroffene, Freunde und Angehörige der Opfer sprechen darüber, wie dieses brutale Verbrechen ihr Leben veränderte.
21.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs "
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich
Freitag, 15. Mai
9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Die Schlacht bei Frankenhausen (15.5.1525)
Von Almut Finck
14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Das wirkliche Leben“ von Adeline Dieudonné
Gelesen von Camilla Renschke (Folge 5 von 17)
18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Saar nur!" Verzaubert auf hoher See – Der Zauberer Kalibo und seine Erlebnisse auf Kreuzfahrten
20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Soirée": Musik für junge Ohren und die neue CD der Deutschen Radio Philharmonie
Musik für junge Ohren
Ludwig van Beethoven: 5. Klavierkonzert
Till Fellner, Klavier, Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken, Christoph
Poppen; Moderation und Konzeption: Roland Kunz
Aufnahme vom 29.06.2007 aus der Congresshalle Saarbrücken
Die neue CD der Deutschen Radio Philharmonie
Deutsche Radio Philharmonie, Reinhard Goebel, Dirigent, Bruno Delepelaire und Stephan Koncz, Celli
Cellokonzerte von Romberg und Reicha
22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich
23.30 Uhr | SR Fernsehen
"ALFONS und Gäste": Mit Andreas Rebers und Thomas Reis (UT)
Mit Akkordeon und Synthesizer und mit seiner provokanten Art und seinen berüchtigten „Arbeiterliedern“ beschwört Andreas Rebers bitterböse Pointen herauf. Mit seiner ungeschlagenen Wandlungsfähigkeit ist er einer der vielseitigsten deutschen Kabarettisten und glänzt durch Querdenken und große Experimentierfreude. Betritt Thomas Reis die Bühne erwartet die Gäste ein Wort-Feuerwerk der ganz besonderen Art. Schon seit Jahren reitet der scharfzüngige und vielgepriesene Wortakrobat seine Attacken auf das Humorzentrum seiner Mitmenschen. Momentan ist er mit seinem Programm „Das Deutsche Reicht“ unterwegs.
Alle Angaben vorbehaltlich kurzfristiger Programmänderungen.