Saarthema extra - Wenn die Krise Alltag wird
Auch in dieser Woche sendet das SR Fernsehen eine Sondersendung zu der aktuellen Lage der Corona-Krise. Wie geht die Bevölkerung mit Ausgangsbeschränkungen, Kurzarbeit, Schul-und Kita-Schließungen um? Wir sprechen mit Verantwortlichen und Experten.
Am 03. März wurde der erste Corona-Fall im Saarland bekannt. Seither hat sich das Leben der Menschen in ungeahnter Weise verändert: Kindergärten und Schulen mussten schließen, Betriebe Kurzarbeit anmelden, Geschäfte dicht machen. Im ganzen Land gelten bis auf Weiteres strenge Ausgangsbeschränkungen – an die sich die meisten halten, aber nicht alle. Während die Zahl der Infizierten täglich weiter steigt, müssen sich die Menschen im Saarland in der Krise einrichten.
„SAARTHEMA extra“ zeigt Beispiele und spricht mit Verantwortlichen und Experten.
Gäste im Studio sind:
- Tobias Hans, Ministerpräsident
- Dr. med. Michael Kulas, Vorsitzender Saarländischer Hausärzteverband,
- sowie ein saarländischer Intensivmediziner.
Sie nehmen Stellung zu Fragen wie:
Was bedeutet das Kontaktverbot im Alltag? Wie kommen kleine Unternehmen zurecht? Wie steht es um die Versorgung mit Schutzkleidung und Atemmasken beim medizinischen Personal? Was bringen selbstgenähte Stoffmasken? Muss die Grenze nach Frankreich trotz Ausgangssperre dort geschlossen bleiben?
Auch Sie zuhause können ab Mittwoch 18.00 Uhr Ihre Fragen stellen – und zwar unter SAARTHEMA@sr.de, auf SR.de oder über die SR.de-Facebook-Seite.