Nachbarschaftshilfen in Zeiten von Corona
Die Corona-Epidemie stellt das Alltagsleben auf den Kopf. Da das Virus für Menschen mit Vorerkrankungen und für Ältere besonders gefährlich sein kann, gilt für sie ganz besonders: so viel wie möglich zuhause bleiben und so wenig Kontakte wie möglich pflegen. Damit dies im Alltag funktionieren kann, hat SR 3 Saarlandwelle auf ihrer Webseite SR3.de ein stetig wachsendes Verzeichnis erstellt: Nachbarschaftshilfen in Zeiten von Corona.
Dieses Verzeichnis soll helfen, Probleme zu lösen, die mit zunehmender Dauer der aktuellen Ausnahmesituation den Alltag belasten, insbesondere bei Seniorinnen und Senioren, gesundheitlich beeinträchtigten Personen und Familien mit Kindern. Dieses Angebot soll auch weiter ausgebaut werden, um weiterhin möglichst viele Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner im gesamten Saarland zu erfassen.
SR 3 Saarlandwelle bittet deshalb Kommunen, Institutionen und Organisationen, vertrauenswürdige Kontaktpersonen oder Initiativen zu benennen, an die sich Seniorinnen und Sewnioren sowie alle anderen wenden können, wenn sie Ansprechpartner für Einkäufe oder andere Hilfsdienste suchen.
SR 3 Saarlandwelle sammelt die Vorschläge und Ideen unter der E-Mail Nachbarn@sr.de.
Dort erreicht man die zuständigen Kolleginnen und Kollegen direkt. In dem Angebot sollte nachfolgende Informationen enthalten sein: Wo findet das Angebot statt (Landkreis und Ort mit Postleitzahl)? Wer bietet was an? Wie ist die Initiative zu erreichen?
SR 3 Saarlandwelle freut sich, wenn möglichst viele freiwillige Helferinnen und Helfer erfasst werden können.