Spaß haben und lernen mit dem SR Fernsehen
Im SR Fernsehen können Kinder und Jugendliche ab sofort ab 8.00 Uhr "Tigerentenclub spezial" und daran im Anschluss, ab 10.45 Uhr, "Planet Schule“, sehen. Damit reagiert das gemeinsame Fernsehprogramm von SR und SWR auf die Kita- und Schul-Schließungen wegen der Corona-Krise und sendet ein Extra-Programm für Kinder und Jugendliche.
Der „Tigerenten Club Spezial“ ist ein Club zum Mitmachen mit vielen Spielen, Spaß und spannendem Wissen – mit Serien und Dokus wie "Tiere bis unters Dach", "Schmecksplosion" oder "Dein großer Tag". Die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer können ihre Fragen ins Studio schicken, die dann von Experten beantwortet werden.
Mit "Planet Schule" und "Planet Wissen" können Kinder aller Altersstufen problemlos auch zu Hause lernen, auch in Zeiten von Corona. Dabei werden Themen behandelt, die sich auch an den Unterrichtsthemen orientieren wie Natur und Umwelt, Wissenschaft und Technik, Sprachen, Geschichte und Gesellschaft. Das Programm ist auch auf SWRKindernetz.de und im Youtube-Kanal "SWR Kindernetz plus" verfügbar. Die Inhalte stehen online kostenfrei und zum Download zur Verfügung.
Wer lieber selbst aktiv wird, kann das auch im Internet auf planet-schule.de und planet-wissen.de. Dort gibt es weitere Filme, Lernspiele, Simulationen und Apps für alle Fächer. Zu allen Themen finden sich jede Menge spannende Materialien, zum Beispiel zu Vulkanen, Insekten, Energiegewinnung oder zum Mittelalter. Die Inhalte stehen online kostenfrei und zum Download zur Verfügung.
Zudem ist KIKA, der Kinderkanal von ARD und ZDF, für alle Kinder und Jugendlichen da. Mit einem Mix aus Informationsangeboten und Nachrichten, Wissensmagazinen und aktuell produzierten Sendungen deckt KIKA gerade in dieser außergewöhnlichen Zeit das Informations- und Unterhaltungsbedürfnis mit Qualitätsangeboten für Kinder aller Altersstufen. www.kika.de