„Sequenz 20/01“ zeigt O.W. Himmel „Everything counts in large amounts” im Sehgang Halberg
Vernissage am Donnerstag, 30. Januar, 18.00 Uhr
Mit einer neuen Ausstellung in der Reihe „Sequenzen“ startet der Saarländische Rundfunk gleich zu Beginn des Jahres mit Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern aus der Region oder mit Bezug zur Region in die neue Saison 2020. Die „Sequenz 20/01“ präsentiert unter dem Titel „Everything counts in large amounts“ Werke von O.W. Himmel.
Der Künstler, der in Ludwigshafen geboren wurde, lebt mit seiner Frau Katharina Krenkel, ebenfalls Künstlerin, und seinen Kindern in Köllerbach. Er hat Freie Kunst an der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBKsaar) studiert und war Dozent für Existenzgründung an der HBKsaar sowie der Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe. Seit 1988 stellt der freischaffende Künstler regelmäßig aus, seine Werke waren schon beim „steierischen herbst“ in Graz, im Städel Museum in Frankfurt, in der Heart Gallery in Mannheim, im Saarlandmuseum und im Künstlerhaus in Saarbrücken, im Pop Museum in Gronau, im Chateau de Courcelles in Montigny-lès-Metz, im Kunsttempel in Kassel, im Goethe Institut in Nancy oder in der Kulturfabrik im Luxemburger Esch zu sehen.
Gast-Kuratorin ist Dr. Andrea Jahn
Auch in der „Sequenz 20/01“ ist Dr. Andrea Jahn, Leiterin der Stadtgalerie Saarbrücken, Gast-Kuratorin. Die Stuttgarter Kunstwissenschaftlerin, ehemalige Kuratorin der Galerie der Stadt Stuttgart und stellvertretende Direktorin des Württembergischen Kunstvereins, sorgt gerade mit der aktuellen Stadtgalerie-Ausstellung „DEADLINES“ von Parastou Forouhar für große Aufmerksamkeit sowohl in den Medien als auch bei Kunst-Begeisterten in der Großregion.
Die „Sequenz 20/01“ ist die mittlerweile achte der Reihe im Foyer des Großen Sendesaals im Funkhaus Halberg, „Sehgang“ genannt. Dort zeigt der Saarländische Rundfunk mehrmals im Jahr Werke von Künstlerinnen und Künstlern insbesondere aus dem Saarland und der Großregion.
"Halberg für die Freunde der Kunst öffnen"
„Wir wollen damit den Halberg für die Freunde der Kunst weiter öffnen und den ´Sehgang` als öffentlichen Raum zugänglich machen“, erklärt SR-Intendant Professor Thomas Kleist. „Die ausgezeichnete Qualität, die Künstlerinnen und Künstler aus der Region oder mit Bezug zu unserer Region in ihren Arbeiten dokumentieren, muss den bundesweiten Vergleich nicht scheuen. Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, in den ´Sequenzen` ausgewählte Positionen vorzustellen, die beispielhaft Tendenzen der künstlerischen Entwicklungen in der Region abbilden.“
Verantwortlich für die Ausstellungsreihe ist ein Kuratorium, dem neben SR-Intendant Professor Thomas Kleist auch der Unternehmenskommunikationschef des SR, Peter Meyer, sowie die Programmchefin von SR 2 KulturRadio, Dr. Ricarda Wackers, und der SR-Projektleiter Bauplanung und Unterhaltung, Architekt Christoph Kratzsch, angehören. Das Kuratorium wird jeweils für einen bestimmten Zeitraum durch einen Vertreter einer öffentlichen Ausstellungsinstitution aus dem Saarland ergänzt, derzeit durch Dr. Andrea Jahn.
„Sequenz 20/01“: O.W. Himmel „Everything counts in large amounts”
Vernissage am Donnerstag, 30. Januar, 18.00 Uhr
Öffnungszeiten: Montag - Freitag, 9.00 - 19.00 Uhr
Sehgang Halberg
Funkhaus Halberg
66100 Saarbrücken
www.SR.de