Audiobanner ARD radio tatort (Foto: SR)

„ARD radiofeature“

Seit zehn Jahren beteiligt sich der SR an investigativ-journalistischen Dokumentationen im ARD-Verbund

  23.01.2020 | 09:56 Uhr

Der Saarländische Rundfunk (SR) feiert zehn Jahre „ARD radiofeature“. Zusammen mit anderen Landesrundfunkanstalten produziert der SR seit 2010 unter Federführung des WDR im Wechsel aufwändige, investigativ-journalistische Dokumentationen.

Die Redaktionen von BR, HR, NDR, Radio Bremen, SR, SWR und WDR planen und konzipieren die Themen dieses Gemeinschaftsprojektes zusammen. Pro Jahr erscheinen neun 53 Minuten lange, fundierte und umfangreiche Dokumentationen, die auch als Podcast jederzeit abrufbar sind.

"Der Wahrheit verpflichtet"

Der SR ist am kommenden Samstag, 25. Januar, mit dabei: SR 2 KulturRadio sendet um 17.04 Uhr "Der Wahrheit verpflichtet“ – Ein Feature über den Machtverlust des Journalismus" von Tom Schimmeck. Zum Inhalt: In vielen Ländern verliert das Publikum zunehmend sein Vertrauen in die klassischen Medien. Autokraten erklären diese Medien und ihre Macher zu "Feinden des Volkes". Mancherorts müssen Journalisten um ihr Leben fürchten, werden verhaftet oder ermordet – auch in Europa. Wie kam es dazu? Zerstören Konkurrenzdruck und Sparzwang in den Medien die Qualität der Berichterstattung? Macht sie selbstverliebtes Storytelling, das auch vor Fälschungen nicht zurückschreckt, unglaubwürdig? Was ist wahr, was fake? Längst bieten neue Internetplattformen "alternative Fakten", die perfekt auf Geist und Lebensgefühl ihrer jeweiligen Zielgruppe zugeschnitten sind. Fakten werden dort gezielt durch Emotionen ersetzt, Wahlkämpfe per WhatsApp oder Facebook gesteuert. Das „ARD radiofeature“ beleuchtet die Erosion medialer Wahrheit in Zeiten grassierender Empörung, viral verbreiteter Verschwörungstheorien und massenhafter Fälschung an konkreten Beispielen und lässt Journalisten aus aller Welt zu Wort kommen

SR-Produktion: „Migrationsmanager Marokko - Ein Feature über einen Türsteher Europas“

Im Juni läuft dann deutschlandweit die SR-Produktion „Migrationsmanager Marokko - Ein Feature über einen Türsteher Europas“ von SR-Autorin Carolin Dylla. Sie recherchiert zum Migrationsberatungszentrum in Casablanca, mit dem Marokko die Anzahl der Migrantinnen und Migranten nach Europa begrenzen möchte. Wie funktioniert dieses „Türsteher-System“ Europas? Welchen Nutzen und welche Folgen gibt es?

Ausgewählte Features in der ARD-Audiothek

Außerdem stehen ab sofort zehn ausgewählte Features aus den Jahren 2010 bis 2019 in der ARD Audiothek und im Podcast zum Hören bereit. „10 aus 10“ gibt einen Einblick in wichtige Themen der vergangenen zehn Jahre.

Folgende ausgewählte Stücke für „10 Jahre ARD radiofeature“ sind bis Jahresende in der ARD Audiothek verfügbar:

2010 - Ryanair hebt ab (HR)
2011 - Inside Al-Qaida (SWR)
2012 - Norwegens Stunde Null (NDR)
2013 - Das Trans-Sahara-Kartell (WDR)
2014 - Nazi-Netzwerk NSU (BR)
2015 - Fair-Giftet (SWR)
2016 - Abschied vom Faktor Mensch (NDR)
2017 - Neun Stockwerke neues Deutschland (WDR)
2018 - Omas digitale WG (SR)
2019 - Polarfieber (RB)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja