Alfon beim Bayerischen Kabarettpreis (Foto: BR/Markus Konvalin)

Bayerischer Kabarettpreis für Emmanuel Peterfalvi alias Alfons

  29.10.2019 | 17:40 Uhr

Der Kabarettist Emmanuel Peterfalvi alias "Alfons" hat am 28. Oktober in München den Bayerischen Kabarettpreis erhalten.

In der Jurybegründung heißt es: „Alfons ist nach 25 Jahren, in denen er Bürgerinnen und Bürger in seiner orangefarbenen Trainingsjacke und mit einem überdimensionierten Puschelmikrofon bewaffnet um Auskunft bittet, eine Kultfigur. Wenn er auf ahnungslose Passanten trifft, sie mit diesem leicht müden, leicht melancholischen Blick und unbeholfenem, stark französischem Akzent anspricht, erwartet niemand Böses. Doch seine Fragen – und seine Fragetechnik – führen dazu, dass die Menschen schnell sich selbst und ihre Vorurteile preisgeben. Wer nicht mitdenkt, gerät in Teufels Küche.“

Der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Professor Thomas Kleist, gratuliert Alfons und freut sich, dass er mit dem renommierten Bayerischen Kabarettpreis ausgezeichnet wurde. „Alfons moderiert seit über einem Jahrzehnt unsere Kabarettsendungen `Alfons und Gäste` und `SR-Gesellschaftsabend` mit viel Charme, Witz und großer Leidenschaft. Dabei seziert er scharfzüngig den deutsch-französischen Alltag und präsentiert herzlich und mit riesigem Vergnügen für den Saarländischen Rundfunk große Namen des Kabaretts.“

Die Preisverleihung wird am kommenden Donnerstag, 31. Oktober, 21.00 Uhr, im BR Fernsehen ausgestrahlt.
Der Preis wird vom Bayerischen Rundfunk gemeinsam mit dem Münchner Lustspielhaus verliehen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja