Sellemols - "Grenzenlose Freundschaft"
Was Deutsche und Franzosen an der Saar verbindet
Sellemols blickt diesmal zurück auf über 50 Jahre gelebte Deutsch-Französische Freundschaft an der Saar. Wir zeigen die Bilder einer deutsch-französischen Ferien-Kolonie und die Anfänge der französischen Sängerin Patricia Kaas aus Stiring-Wendel.
Charles de Gaulle und Konrad Adenauer haben 1963 ihre Unterschriften unter den Elysée-Vertrag gesetzt. Die Idee: Die Aussöhnung zwischen ehemals verfeindeten Nationen. Der Beginn der deutsch-französischen Freundschaft.
Boule, Ferien-Kolonie und das Baccalauréat
Und die wird nicht nur auf der politischen Bühne gelebt, das zeigt sellemols – sondern zum Beispiel auch auf dem Bouleplatz in Saarlouis. Oder bei der deutsch-französischen Ferien-Kolonie 1969, zu der auch Kinder aus dem Saarland anreisen. Ein wahres "Aventure", wie der Reporter schnell feststellt. Erschöpft, aber glücklich – und am Lagerfeuer wird gesungen, zweisprachig, versteht sich. Zweisprachig auch – und das ist besonders- sind die Eleven, die 1972 das Abitur am Deutsch-Französischen Gymnasium machen, und gleichzeitig auch das französische Baccalauréat. Ein guter Start in ein berufliches Leben in der Grenzregion.
Kaffee und Kuchen mit Patricia Kaas
Und der Soundtrack dazu? Da kann es nur eine geben. Pat ricia Kaas. Sellemols zeigt die Kaas in jungen Jahren. Trifft sich auf Kaffee und Kuchen. Und in die Disko nach Forbach zu ihrem Bruder geht’s auch.
Tanzen Sie mit – „Sellemols“ feiert die deutsch-französische Freundschaft, an Allerheiligen, Freitag, 1. November, um 19.15 Uhr, im SR Fernsehen: "Grenzenlose Freundschaft: Was Deutsche und Franzosen an der Saar verbindet."