Jeronimo: Liveshow zur 1.000 "Hallo Twen"-Sendung. (Foto: Julius C. Schmidt)

Fotoausstellung zum SR als Popkulturbotschafter

  18.10.2019 | 11:30 Uhr

"Goldene Europa, Hallo Twen & SR 1 Unplugged – der Saarländische Rundfunk als Popkultur-Botschafter” – Fotoausstellung des Saarländischen Rundfunks im Rahmen des „Pictures of Pop – Fotografie in der Popkultur“.

Die Fotoausstellung „Goldene Europa, Hallo Twen & SR 1 Unplugged – der Saarländische Rundfunk als Popkultur-Botschafter“ vom Saarländischen Rundfunk in Kooperation mit dem PopRat Saarland im Rahmen des Ausstellungsfestivals „Pictures of Pop – Fotografie in der Popkultur“ wird am Mittwoch, 23. Oktober, 18.00 Uhr, im Sehgang Halberg im Funkhaus Halberg, in Saarbrücken, eröffnet. Der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Professor Thomas Kleist, wird begrüßen. Alle sind herzlich eingeladen!

Jeronimo: Liveshow zur 1.000 "Hallo Twen"-Sendung. (Foto: Julius C. Schmidt)
Jeronimo: Liveshow zur 1.000 "Hallo Twen"-Sendung.

Die Bank 1 Saar ist Partner der Ausstellung. Die Ausstellung umfasst 70 Fotos.

Der SR ist Kulturförderer im Saarland


Der SR ist nicht nur Medium, sondern auch Kulturförderer und Kulturschaffender im Saarland. Auch für die Popkultur ist er in Radio, Fernsehen und Online, aber auch durch viele Veranstaltungen und Kooperationen Multiplikator und Botschafter. Die Ausstellung wirft mit Fotos von gefeierten Konzerten und legendären Sendungen ein Schlaglicht auf die große Bedeutung des SR für die Popgeschichte des Saarlandes. Von "Hallo Twen" bis "Goldene Europa", von "SR 1 Unplugged" bis "UNSERDING Radiokonzert", von "Halberg Open Air" bis "SR Ferien Open Air St. Wendel", von Udo Lindenberg bis Tokio Hotel – die Ausstellung spiegelt die Wirkkraft der Popkultur und die besondere Rolle des SR als Förderer der Popkultur wider.

Tokio Hotel bei ihrem Auftritt auf dem Halberg Open Air 2005 (Foto: Dirk Guldner)
Tokio Hotel bei ihrem Auftritt auf dem Halberg Open Air 2005

Musikalische Begleitung: Frau Wolf


Musikalisch begleitet wird die Vernissage von Frau Wolf. Frau Wolf aus Saarlouis steht für  handgemachten deutschsprachigen Gitarrenpop mit Mut zum Individualismus. Als erstes musikalisches Lebenszeichen konnte man die Künstlerin bereits als Feature-Gast auf der Single „Silberblick & Scherenhände“ (aktuell 600.000 Spotify Plays) der über die Genre-Grenzen bekannten Deutschpunk-Band „Pascow“ (KKT/Rookie Rec ords) hören. Im April begleitete sie Pascow als Gast-Sängerin auf den Tour-Konzerten durch Deutschland und die Schweiz und ebenso im vergangenen Sommer bei diversen Festivals wie dem Hurricane Festival oder dem Southside Festival. Auch selbst war Frau Wolf mit ihrer Band diesen Sommer bei einigen Open Airs zusammen mit Künstlern wie Glasperlenspiel, Max Giesinger oder Namika zu sehen. 2020 erscheint das Debütalbum vom Frau Wolf, erste Live Termine stehen bereits fest.

Wann & Wo


Die Ausstellung ist von Mittwoch, 23. Oktober, bis Sonntag, 1. Dezember, zu sehen. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10.00-18.00 Uhr (Eingang Plaza).

Danach wandert die Ausstellung mit Hilfe des Partners Bank 1 Saar durch das Saarland:

-   Bank 1 Saar-Filiale St. Wendel, Freitag, 6. Dezember – Freitag, 20. Dezember
-   Bank 1 Saar-Filiale Lebach, Freitag, 10. Januar – Freitag, 24. Januar
-   Bank 1 Saar-Filiale Saarbr&uu ml;cken, Freitag, 31. Januar – Freitag, 14. Februar
-   Bank 1 Saar-Filiale Gersweiler, Freitag, 28. Februar – Freitag,. 13. März
-   Bank 1 Saar-Filiale Wadern, Freitag, 20. März – Freitag, 3. April

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja