Treffpunkt Ü-Wagen in Beeden
Am Freitag, 11. Oktober, ist SR 3 mit dem "Treffpunkt Ü-Wagen" zu Gast in Beeden. Unsere SR 3-Ü-Wagen-Reporter Susanne Wachs und Thomas Gerber berichten über eine sehr kommunikative und aktive Dorfgemeinschaft, die schon einiges auf die Beine gestellt hat. Und natürlich gibt es auch ein kleines Fest, zu dem alle herzlich eingeladen sind.
Mit einem einzigen Storch fing es an – mittlerweile ist es ein ganzes Biotop mit Wasserbüffeln geworden, das viele Besucher anzieht. Da hat der Biotop-Verein in Beeden ganze Arbeit geleistet.
Ein Aussichtspavillon sorgt für einen guten Blick über das Biotop und wenn man Glück hat, kann man das Storchenpaar bei der Aufzucht der Jungen beobachten. Die Wasserbüffel und auch ein paar Pferde sorgen dafür, dass die Fläche freigehalten wird – als natürliche Rasenmäher sozusagen.
Engagierte Vereinslandschaft
3.000 Einwohner hat der Ortsteil von Homburg und alle Beedener Vereine sorgen dafür, dass im Ort was läuft, auch abseits von Störchen und Wasserbüffeln. Nach dem Motto: „Man kann nicht immer nur auf öffentliche Hand warten, wichtig ist: Man macht’s!“ So veranstalten die Vereine zum Beispiel einen Weihnachtsmarkt, der Erlös kommt der Beedener Jugend zugute.
Dieses Engagement feiert SR 3 Saarlandwelle am Freitag, 11. Oktober, mit einem „Treffpunkt Ü-Wagen“. Die SR 3-Reporter Susanne Wachs und Thomas Gerber sind von 16.00 bis 18.00 Uhr vor Ort. Würstchen, Getränke und Gespräche gibt es wie immer frei Haus.
SR 3 Saarlandwelle – Hören, was ein Land fühlt.