Bester Juli-Wert für SR.de seit 2008
Das Internet-Angebot des Saarländischen Rundfunks wird immer stärker genutzt. Im Juli verzeichnete SR.de nach Angaben des Mess-Dienstleisters INFOnline 2,704 Millionen Besuche („Visits“). Das ist eine Steigerung um 27 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat und der beste Juli-Wert seit 2008.
Betrachtet man nur die Aufrufe von SR.de im Internet ohne Apps und HbbTV („browserbasierte Nutzung“), so kommt man auf 2,382 Millionen Besuche. Dabei überwiegt die mobile Nutzung leicht: 53% der Besuche auf SR.de erfolgten über mobile Endgeräte.
Auch die Zahl der Seitenaufrufe auf SR.de („PageImpressions, PI“) ist gegenüber dem Vorjahresmonat angestiegen – und zwar auf 8,758 Millionen PI.
Skalierbares Zentrales Messverfahren
Die Nutzung von Webangeboten wird im deutschsprachigen Raum durch die INFOnline GmbH mit Sitz in Bonn erhoben. Dabei kommt das Skalierbare Zentrale Messverfahren (SZMnG) zum Einsatz. Es arbeitet mit einem Zähl-Pixel, das auf den Seiten und in den Apps des gemessenen Angebots eingefügt ist. Über das Zähl-Pixel wird die Anzahl der PageImpressions sowie der Visits registriert.
Visits und PI
Eine PageImpression (PI) bezeichnet den Aufruf einer Seite eines Angebotes durch einen Nutzer. Zusammenhängende Nutzungsvorgänge werden als Visits bezeichnet. Ein Visit beginnt, wenn ein Nutzer innerhalb eines Angebotes eine Seite aufgerufen hat – also eine PageImpression erzeugt.