Verena Klein wird ab 1. Oktober neue Leiterin der Intendanz des Saarländischen Rundfunks
Verena Klein wird neue Leiterin der Intendanz des Saarländischen Rundfunks. Dem Vorschlag des Intendanten des SR, Professor Thomas Kleist, stimmte der Verwaltungsrat in seiner gestrigen Sitzung zu. Die Amtszeit beginnt am 1. Oktober 2019.
Die Rundfunkjournalistin ist seit 2015 als Referentin in der Intendanz beschäftigt und hat beim SR volontiert. Ihre Leidenschaft für den Journalismus sowie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, ziehen sich wie ein roter Faden durch ihre Vita. Zwischen 2009 und 2015 hat Verena Klein für alle Radiowellen, das Fernsehen und die Online-Redaktion des Saarländischen Rundfunks als Reporterin im In- und Ausland gearbeitet. In diese Zeit fallen auch ihre Tätigkeiten im Studio Washington der Deutschen Welle (2012) – von dort berichtete sie für den SR von den US-Präsidentschaftswahlen – sowie ein Arbeitsaufenthalt bei der Canadian Broadcasting Corporation (2014) im Rahmen eines Stipendiums des Arthur F. Burns Fellowship. In Zusammenarbeit mit dem International Consortium of Investigative Journalists recherchierte und berichtete sie für den Kanadischen Rundfunk und den SR über die Luxembourg-Leaks.
Besonders hervorzuheben ist ihre Auszeichnung mit dem Kurt-Magnus-Preis der ARD im Jahr 2013. Der Preis wurde ihr für die außergewöhnlich große Bandbreite ihres journalistischen Schaffens zuteil.
Verena Klein hat ihr Studium mit dem Master of Arts abgeschlossen und studierte an der Universität Karlsruhe Sportwissenschaft sowie Journalismus und Technik der elektronischen Medien. An der York University in Toronto (Kanada) hat sie als Stipendiatin des Landes Baden-Württemberg einen Master-Studiengang mit dem Schwerpunkt Sportwissenschaft und Journalismus absolviert.
Verena Klein wird Armgard Müller-Adams als Leiterin der Intendanz ablösen, die, in der Nachfolge von Norbert Klein, ab 1. Oktober 2019 Chefredakteurin des SR sein wird.