Wir im Saarland - Grenzenlos am Montag
In der kommenden Sendung geht es um die Bilanz von fünf Jahren Frankreichstrategie, ein riskantes Cafe im kleinsten Dorf Luxemburgs und den Traumjob des Burgverwalters. Außerdem waren wir im Rahmen der Reihe "Tour de Kultur" zu Besuch im Gutenberg-Museum in Mainz.
Die Themen von „Wir im Saarland – Grenzenlos“ am Montag, 21. Januar, um 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:
Bilanz: Fünf Jahre Frankreichstrategie
Am 21. Januar 2014 hat die saarländische Landesregierung ihre Frankreichstrategie verkündet. Wichtigstes Ziel: Das Saarland soll innerhalb einer Generation zum ersten zweisprachigen Bundesland werden. Was hat sich in den ersten fünf Jahren in diesem Bereich getan? Und hat die saarländische Wirtschaft von der Frankreichstrategie profitiert?
Dazu im Interview: SR-Journalist Marc-André Kruppa
Wagnis: Gastwirtin betreibt Café im kleinsten Dorf Luxemburgs
Rindschleiden in Nord-Luxemburg hat nur einen Einwohner und den genau genommen auch nur auf dem Papier. Dennoch hat Romaine Zieser dort vor drei Jahren in einem ehemaligen Schweinestall ein Café eröffnet. Und der Laden ist fast immer gut gefüllt. Einer der Gründe ist wohl das Charisma der Powerfrau, die Fan der 1930er Jahre ist.
Traumjob: Burgverwalter auf der Burg Lichtenberg bei Kusel
Schon als Kind hat Andreas Rauch gerne mit dem Holzschwert Ritter gespielt. Seit ein paar Monaten ist der heute 52-jährige Fan von alten Gemäuern ‚Hausmeister‘ einer der längsten Burgruinen Deutschlands. Er ist Ansprechpartner für Übernachtungen im Turmzimmer, für das Vermieten des Hochzeitssaals und für Konzerte im Kammer- und Musikraum.
Tour de Kultur: zu Besuch im Gutenberg-Museum in Mainz
Er ist der berühmteste Sohn der Stadt: Johannes Gutenberg, der Erfinder des Buchdrucks. Bereits im Jahr 1900 haben Mainzer Bürger ihm ein Museum gewidmet. Zu dessen größten Schätzen gehören zwei originale Gutenberg-Bibeln aus der Mitte des 15. Jahrhunderts. In einer rekonstruierten Werkstatt wird stündlich demonstriert, wie zu Gutenbergs Zeiten gedruckt wurde.
Moderation: Jochen Erdmenger