Kaserne, Kaserne Lebach, Graf Haeseler Kaserne (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Land und Leute - "Der Fehler des Dr. Sardo: 50 Jahre nach dem Soldatenmord in Lebach"

  15.01.2019 | 15:44 Uhr

Fünf Wachsoldaten des Fallschirmjäger-Bataillons in Lebach wurden mitten im Frieden überfallen – vier von ihnen starben. Das Feature von Mirko Tomic am Sonntag, 20. Januar, 12.30 Uhr, in "Land und Leute" auf SR 3 Saarlandwelle – im Anschluss auch im Podcast abrufbar.

Die Tat ging als "der Soldatenmord von Lebach" in die Geschichte der Bundesrepublik ein. Vor 50 Jahren, im Januar 1969, erschütterte dieser Mord die gesamte deutsche Bevölkerung. Selbst im Ausland wurde über die Tat berichtet. Die Erschütterung war auch deshalb so groß, weil kein Motiv zu erkennen war. Die Polizei tappte mit der größten Ermittlungsgruppe, die seit dem zweiten Weltkrieg in Deutschland gebildet wurde, zunächst komplett im Dunkeln. Weil die Mörder aber einen kleinen Fehler gemacht hatten, half am Ende der berühmte Kommissar Zufall das ungeheuerliche Verbrechen an den fünf jungen Bundeswehrsoldaten aus Lebach unerwartet schnell aufzuklären.

Das Feature von Mirko Tomic am Sonntag, 20. Januar, 12.30 Uhr, in "Land und Leute" auf SR 3 Saarlandwelle – im Anschluss auch im Podcast abrufbar.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja