Kontinent - Der 100. Jahrestag des Waffenstillstands nach dem Ersten Weltkrieg
Thema am kommenden Dienstag in "Kontinent – das europäische Magazin" ist der 100. Jahrestag des Waffenstillstands nach dem Ersten Weltkrieg. Zu hören am 6. November, ab 19.15 Uhr auf SR 2 KulturRadio und AntenneSaar.
In einem Eisenbahnwagen im Wald von Compiègne rund 80 Kilometer nördlich von Paris haben die Oberbefehlshaber der Alliierten, der französische General Foch und der Reichstagsabgeordnete Matthias Erzberger, am 11. November 1918 die Waffenstillstandsbedingungen der Entente-Mächte unterzeichnet. Mit diesem Waffenstillstandsabkommen wurde vor 100 Jahren das Ende des Ersten Weltkriegs besiegelt. Der Friedensvertrag von Brest-Litowsk wurde aufgehoben. Kaiser Karl I. stimmte der Veröffentlichung eines Manifests zu, in dem er auf die Ausübung der Regierungsgeschäfte verzichtete.
Am Sonntag, 11. November, jährt sich das Ende des Ersten Weltkriegs nun zum 100. Mal. Das ist Thema in „Kontinent – das europäische Magazin“ am Dienstag, 6. November, ab 19.15 Uhr auf SR 2 KulturRadio und AntenneSaar.
Moderation: Sabine Ertz