Fahr mal hin - "Auf der Heiligen Straße durch Lothringen"
Die Heilige Straße führt durch eine der reizvollsten Landschaften Lothringens nach Verdun. Links und rechts vom Wege erzählen Schlösser, Klöster und Kathedralen von einer reichen Geschichte, die zurückreicht bis in die Zeiten von Kelten und Römern. Auch Verdun blickt zurück auf eine mehr als 1.000-jährige Geschichte als mächtige Handels- und Bischofsstadt.
Und doch wecken Namen wie Verdun heute zuallererst Erinnerungen an die blutigsten Schlachten zwischen Deutschen und Franzosen. Auch die Heilige Straße erinnert noch 100 Jahre später an die Schrecken des Ersten Weltkrieges. Denn diese `Voie Sacrée` war die letzte Lebensader, über die Verdun und Tausende von Soldaten mit überlebenswichtigem Nachschub versorgt wurden.
„Fahr mal hin“ lädt mit dieser besonderen Wandertour ein, angesichts der Vergangenheit die Schönheit der Landschaft Lothringens und das heutige Verdun zu entdecken. Eine Welthauptstadt des Friedens mit liebenswerter Altstadt und kleinem Hafen am Ufer der Maas, der inzwischen auch beliebtes Ziel von Freizeitkapitänen ist.
An Allerheiligen, Donnerstag, 1. November, 18.15 Uhr, im SR Fernsehen. Von Maria C. Schmitt.