Knall und Fall - Das Ende der SR-Sendeanlage in Heusweiler im SR Fernsehen
Am 21. September endete die lange Geschichte des Mittelwellensenders Heusweiler mit der Sprengung der Sendemasten. Mit „Knall und Fall“ verabschieden wir uns von einem Wahrzeichen Heusweilers und schauen zurück auf ein großes Stück Radiogeschichte. Zu sehen am 3. Oktober, um 18.45 Uhr im SR Fernsehen.
Mit einem lauten Knall ging am 21. September 2018 ein großes Stück Rundfunkgeschichte zu Ende. Um 19.30 Uhr wurden die beiden 120 Meter hohen Sendemasten des Mittelwellensenders Heusweiler gesprengt und stürzten in sich zusammen.
Abschied von dem legendären Mittelwellensender
Über Jahrzehnte war die Anlage der stärkste Radiosender der Republik, über ihn erreichte die „Europawelle“ ein Millionenpublikum und mischte mit zahlreichen Innovationen die Hörfunklandschaft auf: Popmusik, stündliche Nachrichten und Live-Interviews waren damals neu im deutschen Radio. Von anderen Rundfunkanstalten anfangs angefeindet, wurden das populäre Programmschema schon bald von ihnen kopiert.
Für das kleine Heusweiler wurden die großen Antennenmasten so etwas wie ein Wahrzeichen. Die starke Strahlung hatte für die Anwohner aber auch kuriose Folgen: So erklang das Programm schon mal aus Dachrinnen, Kühlschränken oder Topfdeckeln.
Wir schauen zurück auf die über 80-jährige Geschichte des SR-Standorts Heusweiler und nehmen Abschied von dem legendären Mittelwellensender.
Am "Tag der deutschen Einheit", Mittwoch, 3. Oktober, 18.45 Uhr, im SR Fernsehen.