Logo der Sendung "Wir im Saarland - Das Magazin" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Das Magazin am Donnerstag

  24.09.2018 | 17:30 Uhr

"Das Magazin" berichtet in dieser Woche über die Schließung des Saarländischen Biermuseums in Wiesbach-Mangelhausen und über ein neues Verkehrskonzept in Oberkirchen. Außerdem sind wir in der Reihe "Wir sind Spitze!" in Nonnweiler unterwegs. Zu sehen, am Donnerstag, 27. September, um 18.50 Uhr, im SR Fernsehen.


Die Themen von "Wir im Saarland – Das Magazin" am Donnerstag, 27. September, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:


Ausgezapft – Saarländisches Biermuseum schließt am Sonntag

Es ist wie ein Stich ins Herz, sagt Frank Casciani. Ein Lebenstraum geht für ihn zu Ende. Am Sonntag wird der Saarländer sein kleines Biermuseum in Wiesbach-Mangelhausen endgültig schließen. Das wurde vor vier Jahren eröffnet. Seitdem konnten Besucherinnen und Besucher jeden Sonntag seine über 3000-teilige Privatsammlung bewundern. Doch das Museum wird zur finanziellen Belastung. Mehr Einnahmen könnte eine Schankerlaubnis bringen. Doch dann müssten Toiletten und Parkplätze her und das kostet viel Geld. Ist das Museum noch zu retten?


Alles für alle – Neues Verkehrskonzept in Oberkirchen

Straßen, Bürgersteige, Vorgärten verschwinden ebenso wie Schilder und Ampeln – alles wird ein Verkehrsraum, der so genannte "Shared Space". Ein Modell, das es in den Niederlanden und Belgien schon seit Jahren gibt. Und es funktioniert, weil Kraftfahrer, Radler und Fußgänger tatsächlich bewusst aufeinander Rücksicht nehmen. Vor einigen Wochen wurde die erste Verkehrszone dieser Art im Saarland eingeweiht. Wir stellen das Konzept vor und haben nachgefragt, wie das Ganze bei den Bewohnern von Oberkirchen ankommt.

Dazu Gast im Studio: Werner Ried, Verkehrsclub Deutschland (VCD), Landesverband Saar


„Wir sind Spitze!“ – Unterwegs in Nonnweiler

Der Wettstreit geht weiter! Saarländische Gemeinden stellen sich von ihrer schönsten Seite vor. Zusammen mit den Bürgermeistern entdecken unsere Reporter Unerwartetes, Geheimnisvolles aber auch touristische Klassiker. In unserer Reihe "Wir sind Spitze!" sind wir diesmal in Nonnweiler. Die Nordsaarland-Gemeinde ist gesegnet mit Attraktionen – das weiß auch Bürgermeister Franz-Josef Barth. Er nimmt uns mit tief unter die Erde, besser gesagt unter Wasser: Wir besuchen die Talsperre. Anschließend geht es hoch hinauf auf den Peterberg. Hier engagiert sich der Bürgermeister im Kappellenverein. Im Keltendorf am „Hunnenring“ werden Dinkelkringel gebacken und in Mariahütte treffen wir einen echten Baron.


Moderation: Christine Alt

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja