Logo der Sendung "Wir im Saarland - Grenzenlos" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Grenzenlos am Montag

  13.09.2018 | 09:32 Uhr

In der nächsten Ausgabe berichtet Wir im Saarland - Grenzenlos unter anderem von Züchtern, die das ostfranzösische Merinowollschaf vor dem Aussterben gerettet haben. Außerdem geht es mit der "Tour de Kultur" zu einer Farbmühle in die Ardennen und nach Vittel in die Vogesen.

Die Themen von „Wir im Saarland – Grenzenlos“ am Montag, 17. September, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:

Rücksichtslos?: Nestlé pumpt Vittel das Grundwasser ab

Der Nestlé-Konzern hat für seine Mineralwasser-Produktion in den vergangenen Jahrzehnten so viel Wasser aus einem Vorkommen unterhalb von Vittel in den Vogesen abgepumpt, dass der Grundwasserspiegel dramatisch gesunken ist. Um das Defizit auszugleichen, sollen die Bewohner von Vittel ihr Leitungswasser künftig über eine Pipeline aus einem Nachbarort beziehen – die von Steuergeldern finanziert werden soll. Die Einwohner und Umweltverbände sind empört.
– dazu im Interview: SR-Reporter Michael Schneider, der vor Ort war

Rüstig: Ehemaliger Paris-Korrespondent Troller veröffentlicht neues Buch

Der mittlerweile 96 Jahre alte Journalist Georg Stefan Troller hat das Buch „Ein Traum von Paris“ veröffentlicht, mit Texten aus seinem Journalistenleben und Fotos, die er in Paris gemacht hat. In „Wir im Saarland – Grenzenlos“ erzählt er von seiner Korrespondenten-Zeit in Paris, von der ihm eigenen Interviewtechnik und wie er das heutige Frankreich sieht.

Engagiert: Züchter retten ostfranzösisches Merinowollschaf vor dem Aussterben

Noch nie gehört vom ostfranzösischen Merinowollschaf? Vielleicht, weil es vor wenigen Jahren fast ausgestorben war – es gab nur noch 4.000 Exemplare. Da haben Joseph Rémillon und weitere Züchter in Lothringen und im Elsass beschlossen, dass sie die Verbreitung dieser Tierrasse gezielt fördern – nicht nur aus Patriotismus, sondern auch weil sie einige Vorteile bietet: Die Schafe sind sehr robust und haben wegen ihrer Größe mehr Fleisch. Außerdem sind sie sehr anhänglich.

Tour de Kultur: Zu Besuch in einer Farbmühle in den Ardennen

In den französischen Ardennen gab es früher viele Mühlen, in denen aus Erde Farben gemacht wurden. Heute gibt es nur noch eine einzige, die auf traditionelle Weise Pigmente, also Farbpulver herstellt. Reporterin Anna Becker erkundet die Mühle in Ecordal und geht dem Geheimnis der verschiedenen Farbtöne auf den Grund.


Moderation: Jochen Erdmenger

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja