„Die Aleppo-Beule“ von Gustave Akakpo: Regisseurin Beatrick Ackers instruiert Roman Knižka (Foto: SR/Oliver Dietze)

"Die Aleppo-Beule" in der HörspielZeit

  25.06.2018 | 10:21 Uhr

Die "HörspielZeit" bietet auf SR 2 KulturRadio jeden Sonntag ein literarisches Erzählhörspiel. Besonderes Gewicht im Programm der Hörspielzeit haben Autoren aus dem französischen Sprachraum, insbesondere aus Frankreich und Québec. Am 1. Juli hören Sie das Hörspiel "Die Aleppo-Beule" von Gustave Akakpo.

Ein junger Togolese reist in das Land seines Vaters, irgendwo im vorderen Orient, um eine sterbende Sprache zu erforschen. Sein Vater hatte dieses Land verlassen, nachdem er zu freimütig seine Meinung geäußert und deshalb zu oft im Gefängnis gesessen hatte. Seitdem wurde er nur noch „der Abwesende“ genannt und von seinem Bruder und dessen Familie totgeschwiegen.
Trotzdem nimmt dieser Bruder seinen Neffen aus Togo mit offenen Armen auf, nicht ohne Hintergedanken – er möchte seine Tochter, die ungewollt schwanger ist, dem Neffen als Ehefrau schmackhaft machen und ihm so das uneheliche Kind der Tochter unterschieben, denn: Die Familien-Ehre steht auf dem Spiel.

"Gustave Akakpo: Die Aleppo-Beule" in der "HörspielZeit" am kommenden Sonntag, 1. Juli, um 17.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio.
Aus dem Französischen von Bettina Arlt und Barbara Engelhardt.

7 Tage Nachhören auf SR2.de/hoerspielzeit

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja