Nachrichten einfach (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Zwei Jahre „Nachrichten in einfacher Sprache“

Barrierefreies Informationsangebot des SR besteht seit zwei Jahren

  30.05.2018 | 13:51 Uhr

Mehr als 60.000 Besucher haben das SR-Internet-Angebot „Nachrichten in einfacher Sprache“ im vergangenen Jahr genutzt. Das barrierefreie Informationsangebot besteht jetzt zwei Jahre.

Der Saarländische Rundfunk hatte es Anfang Juni 2016 gestartet. „Wir bieten damit Menschen einen regionalen Wochenüberblick, die andere Nachrichten schwer verstehen“, erklärt Brigitte Henkes, die Leiterin des Projekts. Die „Nachrichten in einfacher Sprache“ richten sich an Menschen mit Leseschwäche, Lern- und Hörbehinderung, Migranten, die Deutsch lernen wollen, und viele mehr. Wichtige Merkmale der „Nachrichten in einfacher Sprache“: kurze Sätze und einfache Wörter.

Erstellt werden die Nachrichten von einem kleinen Team von Redakteurinnen und Redakteuren aus den Bereichen Fernsehen, Hörfunk, SAARTEXT und SR.de, die sich das Thema Verständlichkeit besonders auf die Fahnen geschrieben haben. Jeden Donnerstag bieten sie ihrem Publikum einen neuen regionalen Wochenüberblick mit den wichtigsten Meldungen aus Politik, Sport und Kultur. Pro Jahr werden so rund 300 Nachrichtenmeldungen in einfacher Sprache produziert. Dazu gibt es ein Wörterbuch, in dem inzwischen hunderte Begriffe verständlich erklärt sind – von Arbeitsagentur bis Zweitstimme.

Die „Nachrichten in einfacher Sprache“ findet man im Web auf
https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/nachrichten_einfach/index.html

Außerdem gibt es beim SR noch weitere barrierefreie Angebote. So werden bereits viele Fernsehsendungen mit Untertiteln entweder über Videotexttafel 150 oder als digitale Untertitel für Gehörlose angeboten. Dazu gehören der „aktuelle bericht“, das „saarlandwetter“ und die „daten der woche“. Für Sehgeschädigte werden vorwiegend Spielfilme in Form von Audiodeskription durch einen Erzähler zusätzlich beschrieben. Mit den Nachrichten in einfacher Sprache haben seit zwei Jahren nun noch mehr Menschen Zugang zu aktuellen Informationen aus dem Saarland.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja