Frédéric Sonntag  (Foto: P. Lisbonne)

"Unter Kontrolle" in der HörspielZeit

  28.05.2018 | 09:58 Uhr

Die "HörspielZeit" bietet auf SR 2 KulturRadio jeden Sonntag ein literarisches Erzählhörspiel. Besonderes Gewicht im Programm der Hörspielzeit haben Autoren aus dem französischen Sprachraum, insbesondere aus Frankreich und Québec. Am 3. Juni hören Sie "Unter Kontrolle" von Frédéric Sonntag.

Kontrolle, Überwachung, Medienübermacht – Hörspiel-Autor Frédéric Sonntag haben diese Themen nicht zu einer tristen Endzeit-Vision angeregt, sondern zu einer tiefschwarzen, überdrehten Groteske. Sonntag seziert allgemeine Mechanismen des Kontrollstaates, vor allem interessieren ihn die Auswirkungen auf die Menschen: Eine junge Frau hält ihr Leben für eine Fernsehserie und ihre Eltern für mäßig begabte Schauspieler. Ein Liebespaar verdammt sich aus Angst vor den namenlosen Überwachern zur Bewegungslosigkeit. Ein Journalist schreibt seine Meldung über eine nächtliche Festnahme wieder und wieder um, bis sie dem offiziellen Sprachgebrauch entspricht und damit nahezu unverständlich ist. Aber Verwirrung, Angst und Gewalt findet sich auch unter den Überwachern: Sonntags Szenen-Reigen hält hochkomische Momente für die Hörer bereit.

"Unter Kontrolle" von Frédéric Sonntag, aus dem Französischen von Frank Weigand, in der "HörspielZeit" am Sonntag, 3. Juni, 17.04 Uhr in der "HörspielZeit" auf SR 2 KulturRadio, unter anderem mit Bernhardt Schütz und Matthias Brandt.

Zum Autor

Frédéric Sonntag, 1978 in Nancy geboren, französischer Schauspieler, Regisseur, Dramatiker. Ausbildung am Konservatorium in Paris, 2001 Gründung der Kompanie "AsaNIsiMAsa", die viele seiner Theaterstücke aufführt. Diverse Stipendien und Einladungen zu Festivals. "Sous contrôle" wurde im Auftrag des SR übersetzt und 2010 beim Saarbrücker Primeurs-Festival vorgestellt.

Sieben Tage zum Nachhören auf SR2.de/hoerspielzeit.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja