Georg Cremer - Armut in Deutschland (Foto: Buchverlag C.H. Beck)

Fragen an den Autor mit Georg Cremer

  28.05.2018 | 09:55 Uhr

Der deutschen Wirtschaft geht es ausgezeichnet. Dennoch fühlen sich viele Menschen arm und abgehängt. Was hilft gegen Armut in Deutschland? Darüber spricht Reingart Sauppe mit dem Autor Georg Cremer am Sonntag, 3. Juni, in "Fragen an den Autor."

Was läuft schief in einem Land, das zwar glänzende Wirtschaftsdaten hat – in dem es aber viele Menschen gibt, die sich arm fühlen oder, sofern sie es noch nicht sind, sich vor dem Abstieg fürchten? Georg Cremer, der ehemalige Generalsekretär des Deutschen Caritasverbandes, will in seinem Buch "Armut in Deutschland", das im Mittelpunkt der Sendung "Fragen an den Autor" am Sonntag, 3. Juni, 9.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio steht, mit einigen Irrtümern und Fehlinterpretationen aufräumen und er will aufzeigen, wo die Probleme wirklich liegen.

Wie kann man Menschen mehr Teilhabe ermöglichen? Wie kann man sie so fördern, dass sie ihre individuellen Talente entfalten? Cremer plädiert für einen breiten Ansatz der Armutspolitik und meint, dass die fortdauernde Armutsdebatte mit ihren vielen Skandalisierungen niemandem hilft – schon gar nicht den Armen. Was hilft – darüber wollen wir in der Sendung sprechen.

Moderation: Reingart Sauppe

Hörerinnen und Hörer können mitdiskutieren: Per Telefon 0681/65100 oder per Email fragen-an-den-autor@sr.de.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja