Auch im Saarland protestierten 1968 die Studenten. (Foto: SR)

Sellemols am Pfingstmontag

  17.05.2018 | 10:27 Uhr

Im Mai 2018 ist es genau 50 Jahre her, dass Studenten und Oberstufenschüler auch im Saarland auf die Straße gingen, um lautstark gesellschaftliche Reformen zu fordern. Sellemols blickt zurück und zeigt, wie auch im Saarland die Studenten für Reformen und mehr Freiheiten auf die Straße gingen.

Auf die Barrikaden und auf die Straße, rote Fahne hissen, Autorität in Frage stellen. Das war im Mai 1968 – 50 Jahre liegt die Studentenbewegung nun zurück.
Es begann in Paris, Studentinnen und Studenten stellten die Autoritäten in Frage, wollten Frieden und eine andere bessere Gesellschaft. Schnell schwappte die Bewegung über alle Grenzen. Auch im Saarland gab es einen Mai 1968, wie ein Blick in unser Archiv zeigt, vielleicht nicht ganz so spektakulär wie in den Großstädten.
Sellemols zeigt, wie 1968 im SR über diese Zeit des Umbruchs berichtet wurde. Es geht um Studentenproteste, Demonstrationen und Diskussionen gegen die Notstandsgesetze, die zu befürchtenden Auswirkungen der sexuellen Revolution und neue sexuelle Aufklärungsversuche von Eltern und Schulen.

,,Unter den Talaren – Muff von 1000 Jahren“, "Sellemols" zu 50 Jahre 68er im Saarland, zu sehen am Pfingstmontag, 19.15 Uhr, im SR Fernsehen und anschließend in der SR-Mediathek.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja