Sendungslogo WimS (Foto: SR)

Wir im Saarland - Saar nur! am Freitag

 

Saarlouis möchte barrierefrei werden, "Wir im Saarland – Saar Nur!" begleitet einen Rollstuhlfahrer und eine sehbehinderte Frau auf einem Rundgang durch die Stadt. Außerdem zu sehen, wie ein Saarbrücker Verein Schulprojekte in Ostafrika unterstützt, ein Saarländer radelt über 4.000 Kilometer mit dem Rad, der Marktkoch kocht wieder und wie das Saarland den Fair-Trade-Gedanken lebt.

Die Themen von "Wir im Saarland – Saar nur!" am Freitag, 11. Mai, 18.15 Uhr, im SR Fernsehen:


Barrierefrei durch Saarlouis

Ohne Schwellen – Saarlouis möchte barrierefrei werden – ein anspruchsvolles Vorhaben. "Wir im Saarland – Saar Nur!" begleitet einen Rollstuhlfahrer und eine sehbehinderte Frau auf einem Rundgang durch die Stadt, um zu testen, wo noch nachgearbeitet werden muss.


Wir wollen was bewegen

Wiwo, „Wir wollen was bewegen“, ist der Name eines jungen Saarbrücker Vereins, dessen Mitglieder alle zwischen 25 und 36 Jahre alt sind. Sie unterstützen zum Beispiel Schulprojekte im ostafrikanischen Uganda. Bei ihrem letzten Besuch war auch eine Zahnärztin dabei, um Kinder und Erwachsenen kostenlos zu behandeln. "Wir im Saarland – Saar nur!" hat sie begleitet.


4.000 Kilometer….und mehr… mit dem Fahrrad

Für den Saarländer Heinz Zimmer ist das Fahrrad das ideale Fortbewegungsmittel, um ein Land und seine Bewohner kennenzulernen. 2016 radelte er durch Myanmar, Laos, Kamboscha und Vietnam. Kürzlich war er auf Tour in Indien von Mumbai nach Kerala. Seine Routen verlaufen immer fernab der Hauptverkehrsstraßen und des Massentourismus. Die Lust darauf, fremden Menschen zu begegnen und Kulturlandschaften gewissermaßen hautnah zu „erfahren“ treibt ihn genauso an wie das Bedürfnis, an die eigenen Grenzen zu kommen. Heinz Zimmer ist zu Gast im "Wir im Saarland – Saar nur!"-Studio und erzählt von seinen Abenteuern auf zwei Rädern.


Der Marktkoch kocht wieder! – „Guddschmack mit Quack“

„Guddschmack mit Quack“ – Unter diesem Motto ist „Wir im Saarland – Saar nur!“ wieder auf saarländischen Märkten unterwegs. Unser Koch Wolfgang Quack kauft dieses Mal in Saarlouis frische Marktprodukte ein und zaubert aus dem Stand heraus und vor den Augen der Passanten Leckereien! Diesmal gibt’s Bettsääscha (oder auch Löwenzahn). Und wer weiß…., vielleicht sehen Sie uns demnächst auch auf Ihrem Lieblingswochenmarkt…


Fair Trade – Das Saarland engagiert sich

Schon vor Jahren bekam Saarbrücken die erste bundesweite Auszeichnung als Fairtrade-Stadt. Außerdem ist die Universität des Saarlandes als Fairtrade-University prämiert worden. Das sind nur zwei von zahlreichen Auszeichnungen. "Wir im Saarland – Saar-Nur!"-Reporterin Celina Fries hat sich an Uni und KiTa umgeschaut, wie der Fair-Trade-Gedanke gelebt wird.


Moderation: Jessica Werner

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja