Professor Tim Meyer (Foto: SR)

Aus dem Leben - Am Puls von Jogis Männern

 

Auch bei der Fußball-WM in Russland hat er wieder einen Stammplatz: Seit 2001 läuft kein Turnier ohne den Sportmediziner Professor Tim Meyer. Wenn er nicht als DFB-Mannschaftsarzt unterwegs ist, leitet er das Institut für Sport- und Präventivmedizin an der Saarbrücker Uni. Zum Projekt „Titelverteidigung“ reist er mit großem Gepäck und jeder Menge Daten. Am Dienstag, 15. Mai, spricht er von 20.04 bis 22.00 Uhr in „Aus dem Leben“ mit SR 3-Moderator Uwe Jäger.

Ja, genau, Die Nationalmannschaft! Jogis Männer, die in diesem Sommer ihren Weltmeistertitel verteidigen wollen. Ein Mann aus Saarbrücken hat seinen Stammplatz bei der Fußball-WM in Russland schon sicher: denn seit 2001 läuft kein Turnier ohne den Sportmediziner Professor Tim Meyer. Wenn er nicht als DFB-Mannschaftsarzt unterwegs ist, leitet er das Institut für Sport- und Präventivmedizin an der Saarbrücker Uni. Zum Projekt „Titelverteidigung“ reist er mit großem Gepäck und jeder Menge Daten. Auch in seinem "Geschäft" ist gute Vorbereitung unabdingbar! Mit SR 3-Moderator Uwe Jäger spricht Tim Meyer am Dienstag, 15. Mai, von 20.04 bis 22.00 Uhr in „Aus dem Leben“ über Campo Bahia, russisches Klima und die berühmte Eistonne.

Stellen Sie Ihre Fragen

Denn die Eistonne aus Per Mertesackers legendärem Interview ist das Werk von Tim Meyer! Zu seinen Spezialgebieten gehört, erschöpfte Spieler wieder fit zu machen. Er ist aber auch bei medizinischen Notfällen zur Stelle, ist für´s Anti-Doping-Management zuständig und hilft, das optimale Training auszutüfteln. Gegen seinen Wissensspeicher ist die ran-Datenbank ein Witz! Bei der Nationalmannschaft hat er mehrere Bundestrainer und entscheidende Umbrüche beim DFB erlebt. Die Nachwuchsförderung wurde professionalisiert, und Jürgen Klinsmann krempelte die Betreuerstäbe um.

Wenn aber gerade mal nicht die Nationalmannschaft ruft, hat Professor Tim Meyer – gebürtiger Niedersachse – in seinem Institut an der Universität des Saarlands zu tun. Als Arzt und Wissenschaftler. Neben den Spezialthemen, die er beim DFB einbringt, erforscht er auch, wie man dem plötzlichen Herztod im Sport vorbeugt. Der freundlich blickende, dunkelblonde Herr mit Brille im WM-Kader: das ist Tim Meyer! Die SR 3-Hörer dürfen ihm gern Fragen stellen.

Anschließend gibt´s den Talk als Podcast auf sr3.de.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja