Logo der Sendung "Wir im Saarland - Kultur" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Kultur am Mittwoch

  08.05.2018 | 11:56 Uhr

Wir im Saarland - Kultur berichtet in dieser Woche über den verstorbenen Schriftsteller Ludwig Harig. Außerdem geht es um die Malerin Paula Modersohn-Becker und das Saarbrücker Tanzfestival.


Die Themen von "Wir im Saarland – Kultur" am morgigen Mittwoch, 9. Mai, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:


Ihrer Zeit voraus – eine Begegnung mit der Malerin Paula Modersohn-Becker

In der Vergangenheit war das so: Ein Künstlerehepaar arbeitet und lebt zusammen – und der Mann heimst die Lorbeeren ein. Es gibt aber auch den umgekehrten Fall: Paula Modersohn-Becker. Wer interessiert sich schon für Otto Modersohn, wo seine Frau in Deutschland den Expressionismus vorweggenommen hat?


Intensität und Tanz – Ein Blick auf das Saarbrücker Tanzfestival

Alle zwei Jahre zeigt das Saarländische Staatstheater in einem mehrtägigen Festival gebündelt innovativen zeitgenössischen Tanz. Für den Ballettchef und künstlerischen Leiter Stijn Celis ist es eine Möglichkeit, zu zeigen, was ihn künstlerisch geprägt hat – und was ihm wichtig ist.


Flucht aus der Heimat – Luxemburger Zeitzeugen berichten über die Zeit nach dem deutschen Überfall 1940

Dieses Thema geht bis heute unter die Haut – und war lange vergessen: Im zweiten Weltkrieg wurden in unserer Großregion viele Menschen zwangsevakuiert; manche litten ein Leben lang unter den Folgen. Nach ihren Filmen über Deutsche und Franzosen hat Anette Bak nun die Situation in Luxemburg recherchiert.


"Ich spaziere in der Welt" – zum Andenken an den verstorbenen Schriftsteller Ludwig Harig

Den Spitznamen "Luftkutscher", den ihm seine Großmutter gab, machte sich Ludwig Harig zu eigen. Den Hanswurst gab er gerne, blieb zeit seines Lebens dem Experiment und dem Spiel verbunden. Das Radio war dem Klangverliebten ein ebenso wichtiges Medium wie das gedruckte Buch.


Moderation: Jochen Erdmenger

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja