Mönchsauge, Cees Nooteboom (Foto: Buchverlag)

"Traumbilder der Wirklichkeit" – "BücherLese" am Mittwoch auf SR 2 KulturRadio

  08.05.2018 | 10:30 Uhr

Cees Nootebooms neuer Gedichtband "Mönchsauge" im Gespräch mit dem Autor vorgestellt von Tobias Wenzel in der Sendung "BücherLese" am Mittwoch, 16. Mai, 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

"Gedichte kennen kein Fragezeichen, sie müssen den Wahnsinn zähmen", heißt es in einem der 33 Gedichte in Cees Nootebooms neuem Band "Mönchsauge". Der Titel ist ein Spiel mit der Bedeutung, den der Name der niederländischen Insel Schiermonnikoog hat. Dort und auf der spanischen Insel Menorca sind diese Gedichte entstanden.

An der Küste erscheinen dem lyrischen Ich, hinter dem man den niederländischen Dichter selbst ausmacht, noch einmal seine toten Eltern und auch seine erste Liebe. Bis sie und ihre Stimmen wieder verschwinden im Wind oder Meeresrauschen. "Traumbilder aus der Wirklichkeit" nennt Nooteboom das selbst. Der niederländische Autor blickt melancholisch zurück auf sein Leben, wirft große philosophische Fragen auf wie die nach dem Woher und Wohin und dichtet doch wunderbar leicht und unprätentiös. Flankiert werden diese Insel-Verse von den Zeichnungen und Aquarellen, die Matthias Weischer während seiner Besuche auf Schiermonnikoog und Menorca angefertigt hat.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja