Emmanuel Macron bei seiner Rede vor Europaparlament in Straßburg (Foto: dpa / picture alliance / AP / Jean Francois Badias)

"Marschland – Eine Republik wird umgekrempelt" – "Die Reportage" am Samstag auf SR 2 KulturRadio

  07.05.2018 | 10:18 Uhr

Barbara Kostolnik hat für "Die Reportage" am Samstag, 12. Mai, 17.30 Uhr, auf SR 2 KulturRadio zwei LaREM-Abgeordnete begleitet. Die eine ist ein totaler Politik-Neuling, die andere eine langjährige Sozialistin, die zur Republique en Marche „konvertiert“ war. Ein Jahr ist der Präsident nun im Amt. Schaffen es Macron und LaREM tatsächlich, Frankreich zu verändern?

Die Bewegung des Präsidenten ist mit großem Elan und Ambitionen angetreten: Emmanuel Macron und seine „La République en Marche“ (LaREM) wollen nichts weniger als Frankreich „transformieren“, komplett neu aufstellen. Ausgestattet mit einer satten Mehrheit in der Nationalversammlung dürfte das eigentlich kein Problem sein. Nur: Frankreich ist widerständig – das Terrain tückisch und der Marsch des Präsidenten kein Durchmarsch.

Die französische Opposition

Die Gewerkschaften schicken ihre Mitarbeiter auf die Barrikaden: Eisenbahner, Studenten, die Müllabfuhr streiken, es brodelt im Land, der Widerstand gegen die Reformen ist vielfältig. Die Opposition, allen voran das „unbeugsame Frankreich“ des radikal-linken Jean-Luc Mélenchon, marschiert in die Gegenrichtung Macrons bzw. versucht alles, um die „République en Marche“ aufzuhalten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja