Warschauer Ghetto  (Foto: Akg-Images)

"75 Jahre Ghetto-Aufstand in Warschau", "Kontinent" morgen Abend auf SR 2 KulturRadio

  07.05.2018 | 10:26 Uhr

Ein Rückblick in "Kontinent, das europäische Magazin" am Dienstag, 8. Mai, 19.15 Uhr, auf SR 2 Kulturradio und zeitgleich auf AntenneSaar auf „75 Jahre Ghetto-Aufstand in Warschau, Helden und Legenden“.

Er gilt als wichtiges Symbol des Widerstands gegen Nazideutschland: der Aufstand im Warschauer Ghetto vor 75 Jahren. Die völlig unzureichend bewaffneten Aufständischen erhoben sich am 19. April 1943 und lieferten der nationalsozialistischen Besatzungsmacht mehrere Wochen lang erbitterte Gefechte. Getragen wurde der Aufstand von der Jüdischen Kampforganisation (ŻOB), dem Jüdischen Militärverband (ŻZW) und anderen Organisationen.

Der legendäre Aufstand eigentlich wehrloser, schlecht bewaffneter Juden im Ghetto gegen SS-Truppen, Polizisten und Söldner wurde schon kurz nach dem Krieg zur Legende, als die kommunistischen Machthaber eine erste Gedenktafel noch auf den Trümmern des niederbegrannten Ghettos aufstellten – und schließlich das düstere Denkmal der Ghetto-Helden, vor dem Bundeskanzler Willy Brandt rund 20 Jahre später auf die Knie fiel.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja