Logo der Sendung "Ici et La" (Foto: dpa/SR)

ici et là - "Afrika ist viel moderner als gedacht"

  23.04.2018 | 09:26 Uhr

Diesen Monat gab es einen „Exporttag der IHK“ im Saarland mit Schwerpunkt „frankophone Länder in Afrika“. Aus diesem Anlass kamen Karsten Deetz von der Sparkasse und die Unternehmensberaterin Nadine Robert-Zehe auf den Halberg zu "ici et là". Zu hören am Dienstag, 24. April, 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

Afrika wird von den Deutschen ja ganz gern als Gesamtkontinent gesehen und genannt. Allein schon wegen der Kolonialzeit, differenzieren die Franzosen deutlich mehr.

Karsten Deetz reist regelmäßig in die Länder Afrikas, der Sitz des Unternehmens „Afrika Expert“ von Nadine Robert-Zehe ist in Saarbrücken. Beide kennen sie die unterschiedlichen Kulturen und können vermitteln. So rät Deetz, Führungspositionen nicht nur für Europäer zu reservieren, sondern immer auch auf die Leute vor Ort setzen. Robert-Zehe verweist auf die traditionelle Vorstellung von Hunger und Armut. Die gebe es, genauso aber auch hochmoderne Städte und gut ausgebildete Menschen, die die Zusammenarbeit mit den Europäern suchten.

Die weiteren Themen der Sendung "ici et là" am Dienstag, 24. April, 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio:

  • "Alle „runter“ auf die Straße – Die Streikkultur in Frankreich" – Ein Erklärstück von Kerstin Gallmeyer

  • "Schwerfällig aber machbar – Wie die Kommunen in der Großregion die Zusammenarbeit suchen!" – Ein Gespräch mit Heike Bornholdt-Fried von der Stadt Saarbrücken und Florence Jacquey vom Gipfelsekretariat der Großregion

  • "Ganz ohne Eltern – 5- bis 6-jährige aus Paris in der Kita Ittersdorf" – Ein Gespräch mit Kita-Leiterin Babette Radmann.

Am Mikrofon: Lisa Huth

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja