Duo Unarum Fidium (Foto: Justyna Andrzejewska)

Herausragende Leistungen beim Förderpreis Alte Musik 2018

  09.04.2018 | 14:03 Uhr

Der Wettbewerb um den Förderpreis Alte Musik des Saarländischen Rundfunks und der Akademie für Alte Musik im Saarland zeigte in diesem Jahr ein besonders hohes Niveau der teilnehmenden Ensembles. SR 2 KulturRadio sendet das Wettbewerbsfinale am Mittwoch, 11. April, um 20.04 Uhr.

War schon die Auswahl der drei Ensembles für das Finale nicht leicht, so stellte das Wettbewerbsfinale am vergangenen Freitag mit herausragenden Leistungen aller Teilnehmer die Jury wieder vor eine schwierige Entscheidung. Die Konzertbeiträge der drei Ensembles sind jetzt im Radio nachzuhören: SR 2 KulturRadio sendet das Wettbewerbsfinale mit Barockmusik von Biagio Marini bis Antonio Vivaldi am Mittwoch, 11. April, um 20.04 Uhr.

Die Preisträger

Den ersten Preis erhielt das Duo Unarum Fidium aus Leipzig (Uwe Ulbrich, Barockvioline, und Julia Chmielewska-Ulbrich, Cembalo). Das Duo überzeugte die Jury mit hoher Musikalität, ausgeprägtem Ensemblegeist und ausdrucksvollem Spiel auf der frühen Barockvioline. Es gewinnt ein Preisgeld von 1200 Euro und eine Produktion beim Saarländischen Rundfunk. Da den beiden anderen Ensembles ebenfalls großartige Auftritte gelangen, wurden beide mit einem mit 900.- Euro dotierten zweiten Preis ausgezeichnet. Das Duo Abyssos aus Frankfurt (Bartolomeo Dandolo Marchesi und Johannes Rake) musiziert virtuos in der eher seltenen Besetzung Violoncello und Cembalo, das Trio Penrose Paradox spielt in der Besetzung Blockflöte und Basso continuo (Lea Sobbe, Blockflöte, Sonia Navot, Viola da gamba, und Sergio Flores, Cembalo). Die drei jungen Studierenden von der Schola Cantorum in Basel gewannen mit ihrem mitreißenden Beitrag souverän den Publikumspreis.

Alle drei Förderpreis-Ensembles haben zuvor an einem für sie kostenfreien viertägigen Meisterkurs bei dem renommierten Dozenten Jesper Christensen teilgenommen. Die Verbindung von Meisterkurs und Wettbewerb ist in der Musiklandschaft einzigartig: sie sorgt für intensive Betreuung im Vorfeld und Nachhaltigkeit, stärkt die Kompetenzen der Gewinnerensembles und setzt mehr auf Miteinander als auf Gegeneinander.

TAMIS-Festival gestartet

Mit dem Preisträgerkonzert und der Preisverleihung durch SR 2-Programmchefin Dr. Ricarda Wackers begannen die diesjährigen Tage Alter Musik im Saarland (TAMIS) im Beisein ihres Schirmherrn, Ministerpräsident Tobias Hans. Das TAMIS-Festival dauert noch bis zum 28. April, Informationen auch unter www.sr2.de.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja