Logo der Sendung "Hörstoff" (Foto: SR)

Hörstoff - "Wir kommen. Wir sind die linken Frommen!"

  03.04.2018 | 10:59 Uhr

Am Samstag, 7. April, gibt es um 9.05 Uhr in der Sendereihe "HörStoff" auf SR 2 KulturRadio einen Beitrag von Michael Hollenbach zum Thema "Wir kommen. Wir sind die linken Frommen – Der Geist von 68 und die Kirchen" zu hören.

Die politische Bewegung, die sich um das Jahr 1968 entwickelte, hat damals auch beide Kirchen erfasst. Der Anschlag auf den Studentenführer Rudi Dutschke vor genau 50 Jahren wirkte auch auf viele Christinnen und Christen wie ein Fanal des Protestes.

Junge Theologen wollten nicht nur die Welt, sondern auch die Kirche verändern. Vieles wurde radikal in Frage gestellt. So wurde auf dem Katholikentag 1968 der Rücktritt von Papst Paul VI. wegen dessen "Pillen-Enzyklika" gefordert. Und in der evangelischen Kirche wurden Gottesdienste gestürmt, um gegen den Vietnam-Krieg zu protestieren. Junge Theologen dichteten ein „Kapital Unser“ und warfen ihrer Kirche vor, "nur das kapitalistische System zu stützen". Nach den radikalen Aktionen folgte der lange Marsch durch die Institution Kirche. Was ist 50 Jahre danach geblieben? Ist in den Kirchen noch ein Hauch von 68 zu spüren?

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja