SR steigert Tagesreichweite

  28.03.2018 | 11:35 Uhr

Laut der am Mittwoch veröffentlichten Media Analyse (ma) 2018 Audio I ist der SR weiterhin Marktführer in der saarländischen Radiobranche. Die Tagesreichweite (Montag – Freitag) steigt auf 47,5 Prozent.

SR 3 Saarlandwelle ist weiterhin das Radioprogramm im Saarland mit dem höchsten Marktanteil (Montag – Freitag) von 25,3 Prozent. Die Popwelle SR 1 kann sich erneut deutlich verbessern: In der Tagesreichweite (Montag – Freitag) erreicht SR 1 22,1 Prozent (zuvor 19,6 Prozent). Auch UNSERDING legt wieder zu und kommt auf 7,7 Prozent Tagesreichweite (Montag – Freitag, zuvor 6,6 Prozent). Damit liegt UNSERDING auf Platz drei der öffentlich-rechtlichen jungen Wellen. SR 2 KulturRadio knackt die Marke von 100.000 regelmäßigen Hörern.

SR-Intendant Professor Thomas Kleist freut sich über das Ergebnis: "Die gestiegene Akzeptanz unserer Hörfunkangebote zeigt, dass wir am Puls unserer Hörerinnen und Hörer im Saarland sind. Die Radioprogramme des SR bleiben weiterhin eine feste Größe im Tagesablauf der Saarländerinnen und Saarländer. Dies gelingt nur, weil wir inhaltlich und musikalisch nah bei unserem Publikum sind."

Viele hören Radio

Die Radionutzung im Saarland liegt weiterhin auf hohem Niveau: Werktäglich schalten 79,7 Prozent der Saarländerinnen und Saarländer ihr Radio ein und hören dabei durchschnittlich knapp vier Stunden pro Tag ihre Lieblingssender. Hier zeigt die ma Audio eindrucksvoll die Stärke der klassischen Radiosender: 666.000 Menschen schalten täglich (Montag – Sonntag) ein klassisches Radioangebot ein, während reine Webradios beziehungsweise Musik-Streaming-Dienste täglich nur 21.000 Menschen im Saarland erreichen.

Online-Tagebuchstudie

Ab diesem Jahr werden die Daten der ma Radio im Rahmen der ma Audio veröffentlicht. Die ma Audio verknüpft drei Studien – die bisherige ma Radio, die technische Messung der ma IP Audio sowie eine eigens erhobene Online-Tagebuchstudie:

• Die ma Radio basiert auf einer repräsentativen Befragung von knapp 70.000 Personen der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren und ermittelt die Radionutzung für alle Sender und alle Verbreitungswege (UKW, DAB+, Internet) gleichermaßen.
• Die ma IP Audio erfasst per Logfile-basierter Messung gezielt die Nutzung von Online-Audio-Angeboten und Musik-Streaming-Diensten.
• Die Online-Tagebuchstudie liefert die dafür notwendigen demografischen Informationen, welche Personen über welche Geräte welche Angebote hören.

In der ma 2018 Audio I gibt es eine Änderung bei den Kennwerten: der Weiteste Hörerkreis ("regelmäßige Hörer") wurde von zwei auf vier Wochen erweitert.

Für die ma 2018 Radio I, als Teil der ma 2018 Audio I, wurden bundesweit 68.383 Interviews von vier Marktforschungsinstituten durchgeführt. Es gab zwei Befragungswellen, vom 5. Januar bis 12. April 2017 und vom 3. September bis 9. Dezember 2017. Im Saarland wurden 2.043 Personen ab 14 Jahren befragt.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja