Eine ältere Person holt Kleingeld aus dem Portemonnaie (Foto: dpa/Stephanie Pilick)

Land und Leute - "Altersarmut – Nicht immer sichtbar, aber immer da"

  27.03.2018 | 09:20 Uhr

Armut – gerade wieder ein Riesen-Thema: Der neue Gesundheitsminister Jens Spahn hat sich erst vor kurzem eher abfällig über Hartz IV geäußert. Niemand sei damit arm. Wörtlich hat er gesagt: Hartz IV bedeutet nicht Armut. Die Diskussion über die Essener Tafel, die drei Monate keine Ausländer mehr aufgenommen hatte, zeigt, wie gravierend das Problem ist. Besonders auch im Saarland: Wir haben hier eine sehr hohe Kinderarmut verglichen mit anderen Bundesländern, und wir haben auch eine sehr hohe Altersarmut. Und genau mit dieser Thematik hat sich Reporterin Nelly Theobald in den vergangenen Monaten beschäftigt. Sie hat mit Betroffenen gesprochen aber auch mit Sozialverbänden, Rentenexperten und Ehrenamtlichen.

Ältere Menschen sprechen nicht gerne über ihre Armut. Drei Monate hat Nelly Theobald gebraucht, um einen Betroffenen zu finden, der offenen darüber redet. Sie erzählt die Geschichte von Reinhard A. Er ist 67 Jahre alt und hat im Monat rund 850 Euro zur Verfügung. Getroffen hat sie ihn in der Wärmestube in Saarbrücken. In seiner Wohnung ist es im Winter zu kalt, aber das ist nicht das schlimmste. Was ihm besonders zu schaffen macht, ist das Alleinsein. Außerdem hat Nelly Theobald mit Ute gesprochen, 76 Jahre alt. Ihre Rente beträgt rund 200 Euro, aber sie hat Familie.

Die Geschichten verbindet die Autorin mit Fakten über Altersarmut im Saarland, möglichen Auswegen und einer grundsätzlichen Diskussion über unser Rentensystem. „Ist Armut im Alter einmal eingetroffen, dann ist das unumkehrbar“, sagt zum Beispiel, die Vorsitzende der Arbeiter Wohlfahrt im Saarland Ines Reimann-Matheis.

Auch wenn Altersarmut nicht immer sichtbar ist, weil ältere Menschen nicht gerne darüber reden, weil sie oft kaum mehr in die Gesellschaft eingebunden sind und weil manche kaum mehr vor die Tür gehen, vielleicht auch nicht können, gibt es sie, die Altersarmut.

„Altersarmut – Nicht immer sichtbar, aber immer da“ am Sonntag, 1. April, um 12.30 Uhr, auf SR 3 Saarlandwelle in „Land und Leute“. Im Anschluss auch als Podcast abrufbar. Ein Feature von Nelly Theobald.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja