Manfred Lütz - Der Skandal der Skandale. Die geheime Geschichte des Christemtums. (Foto: Buchverlag)

Fragen an den Autor mit Manfred Lütz

  26.03.2018 | 10:15 Uhr

Am Sonntag, 25. März, um 9.04 Uhr steht auf SR 2 KulturRadio in der Sendung "Fragen an den Autor" das neue Buch „Der Skandal der Skandale – Die geheime Geschichte des Christentums“ von Manfred Lütz im Mittelpunkt.

Am Ostersonntag sprechen wir über den Glauben, die Kirche – und über all die Abgründe, die möglicherweise beim Thema lauern. Denn Linke und Rechte, aber auch die politische Mitte werden feierlich, wenn es um das Christentum geht, schreibt Autor Manfred Lütz. Zugleich aber verbindet die Öffentlichkeit das Christentum mit Kreuzzügen, Hexenverfolgung und Inquisition und neuerdings mit dem Missbrauchsskandal. Wie geht das zusammen?

Christentum - Geistiges Fundament Europas?

Was ist dran an der Skandalgeschichte des Christentums, deren üppige filmische Inszenierungen nur so von Sperma, Blut und Gift triefen? Taugt das Christentum noch als geistiges Fundament Europas oder bleibt nur der Euro und der Binnenmarkt? Das muss auch Atheisten interessieren, die wie Jürgen Habermas händeringend nach „rettenden Übersetzungen der jüdisch-christlichen Begrifflichkeit von der Gottebenbildlichkeit des Menschen“ suchen.

Fragen an den Autor mit Manfred Lütz zu seinem Buch "Der Skandal der Skandale – Die geheime Geschichte des Christentums" - zu hören am Ostersonntag, 1. April, um 9.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

Moderation: Kai Schmieding

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja