Fördertum (Foto: SR)

FeatureZeit - "In Ewigkeit Glück auf"

Ein Abschiedslied für Schlägel und Eisen

  21.03.2018 | 16:55 Uhr

Das Feature von Martin Becker und Tabea Soergel erzählt die Geschichte der letzten Bergleute in Deutschland, folgt dem Kohlenhauer bis in einen Kilometer Tiefe. Die Hommage an Waschkauen und Currywurstpommes läuft am Karfreitag ab 11.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Bald ist Schicht im Schacht. Dann schließt das letzte Steinkohlebergwerk in Deutschland. Dann beginnt die sogenannte Ewigkeitsphase: Einige Bergleute sind dann noch auf Zeche, aber nicht mehr, um Kohlen aus dem Berg zu holen, sondern nur, um das Ruhrgebiet vor dem Absaufen zu bewahren. Damit endet eine Epoche.

Vom Kohlenhauer bis zur Maschine

Das Feature "In Ewigkeit Glück auf – Ein Abschiedslied für Schlägel und Eisen" von Martin Becker und Tabea Soergel erzählt die Geschichte der Übriggebliebenen: Es folgt dem Kohlenhauer bis vor die tonnenschwere Maschine in einem Kilometer Tiefe, welche die Kohlen aus dem Berg fräst. Eine Hommage an Waschkauen und Currywurstpommes. Ein letztes „Glückauf“ zum Abschied, bevor die Ewigkeit kommt. Zu hören am Karfreitag, 30. März, um 11.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja