Sven Enger: Alt arm und abgezockt (Foto: Buchverlag)

Fragen an den Autor mit Sven Enger

  12.03.2018 | 10:14 Uhr

Dauerhafte Niedrigzinsen bringen Lebensversicherer zunehmend in Bedrängnis. Wie Versicherte sich auf das Alter vorbereiten können und wie künftig Altersvorsorge wieder besser funktionieren kann, hören Sie am Sonntag, 18. März, um 9.04 Uhr in "Fragen an den Autor."

Es ist Niedrigzinsphase – und das sorgt für den ein oder anderen Schweißtropfen auf der Stirn der Lebensversicherer. Wie sollen sie die mal versprochenen Ansprüche ihrer Kunden erfüllen? Kein Wunder, dass manche Kritiker den Eindruck haben: Lebensversicherungen wollen ihre Kunden nur noch loswerden, lagern bestehende Policen etwa an "Abwicklungsgesellschaften" aus. Finanzexperte Sven Enger sagt: Schuld an der Misere sind vor allem die Unternehmen selbst, die jahrzehntelang Geschäfte auf Kosten ihrer Kunden gemacht und sich dringend notwendigen Reformen verweigert haben.

Wie kann private Altersvorsorge besser funktionieren?

In seinem Buch "Alt, arm und abgezockt. Der Crash der privaten Altersvorsorge und wie Sie sich darauf vorbereiten können" , das im Mittelpunkt der Sendung "Fragen an den Autor" am Sonntag, 18. März, 9.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio steht, zeigt Sven Enger aber auch auf, wie die private Altersvorsorge zukünftig wieder besser funktionieren kann.

Moderation: Reingart Sauppe.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja