Ornithologe Prof. Peter Berthold (Foto: privat)

"Aus dem Leben": Vögel

  07.03.2018 | 13:43 Uhr

Am 13. März ist Peter Berthold zu Gast in der SR 3-Talksendung. Der Vogelkundler schlägt Alarm: In den letzten 200 Jahren sind in Deutschland 80 Prozent der Vögel verschwunden - vertrieben durch intensive Landwirtschaft, durch Insektensterben, durch das viele Bauen und durch unsere geliebten Hauskatzen. Mit SR 3-Moderator Uwe Jäger spricht Berthold über die wichtigen Aufgaben von Vögeln, ganzjähriges Füttern und den Segen echter Biotope.

Der Vogelkundler Peter Berthold schlägt Alarm: seit 1800 sind in Deutschland 80 Prozent der Vögel verschwunden. Vertrieben durch intensive Landwirtschaft, die Vögeln kaum Raum zum Leben lässt; durch Insektensterben, durch das viele Bauen – und unsere geliebten Hauskatzen. Zwei Millionen Hauskatzen erledigen pro Jahr rund 30 Millionen Vögel! Landwirte und Gärtner müssten eigentlich auf der Seite der Vögel stehen, denn diese vertilgen riesige Mengen an „Schädlingen“. Trotzdem ziehen die Vögel den Kürzeren. Peter Berthold klärt unermüdlich über die Bedrohung der Vögel auf, auch in zahlreichen Büchern. „Unsere Vögel. Warum wir sie brauchen und wie wir sie schützen können“ ist sein jüngster Bestseller.

Am Dienstag, 13. März, ist Peter Berthold von 20.04 bis 22.00 Uhr zu Gast auf SR 3 Saarlandwelle in „Aus dem Leben“ bei Moderator Uwe Jäger. Berthold macht Lust darauf, Vögel zu schützen. Durch ganzjähriges Füttern und passend gestaltete Biotope. Am Bodensee zeigen mehrere Gemeinden gemeinsam, wie´s geht. Und nicht weit davon entfernt liegt ja auch die Vogelwarte Radolfzell des Max-Planck-Instituts, die Peter Berthold lange geleitet hat. Trotz seiner fröhlichen, zupackenden Art kann der Vogelkenner seinen Mitmenschen eine wichtige Erkenntnis nicht ersparen: wenn die Vögel aussterben, sterben auch wir Menschen aus…

Den kompletten Talk gibt’s zum Nachhören als Podcast auf sr3.de.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja