Sasha Marianna Salzmann: Außer sich (Foto: Buchverlag)

Sasha Marianna Salzmann in Literatur im Gespräch

  06.03.2018 | 14:50 Uhr

Die beiden Erzählstränge von "Außer sich" von Sasha Marianna Salzmann, die im Mittelpunkt der Sendung "Literatur im Gespräch" am Dienstag, 13. März, um 20.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio stehen, sind ineinander verwoben und vervollständigen kaleidoskopartig das Bild Alis und ihrer Vorfahren: eine Familiengeschichte, die über mehr als ein Jahrhundert erzählt wird und vom historischen Odessa ins heutige Istanbul führen.

Alissa, genannt Ali, sucht ihren verschwundenen Zwillingsbruder Anton. Ihr einziger Anhaltspunkt ist eine Postkarte aus Istanbul: also reist die junge Frau Hals über Kopf von Berlin an den Bosporus und macht sich auf die Suche. Parallel dazu wird die Kindheit der Zwillinge erzählt, die in den 80er Jahren in Moskau geboren werden und später mit ihren Eltern nach Deutschland übersiedeln.

Die Autorin

Sasha Marianna Salzmann wurde 1985 in der Sowjetunion geboren und kam im Alter von 10 Jahren nach Deutschland. Sie ist Essayistin und Dramaturgin und arbeitet als Hausautorin am Maxim Gorki Theater. Mit ihrem Debutroman "Außer sich" landete Sasha Marianna Salzmann 2017 auf Anhieb auf der Shortlist des deutschen Buchpreises.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja