Simon Werle (Foto: Simon Werle)

"Kahnawake" in der HörspielZeit

  06.03.2018 | 13:47 Uhr

"Kahnawake", das Hörspieldebüt von Simon Werle, ist am Sonntag, 11. März, um 17.05 Uhr, in der "HörspielZeit" auf SR 2 KulturRadio zu hören. Unter anderem mit Brigitte Hobmeier, Wiebke Puls und Sylvester Groth.

Québec um 1700. In der Missionssiedlung Kahnawake versucht Jesuitenpater Renaude, den Angehörigen indianischer Stämme mit dem Evangelium auch Zivilisation nahezubringen. Doch der Widerstand ist groß, die Lebenswelten zu fremd. Die Aufnahme der Tochter des verstorbenen Häuptlings in den Orden ist daher ein Erfolg. Die französische Novizin Parousie bereitet das Mädchen auf die Taufe vor. Doch bedrohliche Naturträume suchen die Französin heim und säen tiefe Zweifel an ihren Überzeugungen. Zeitgleich erschüttert der Krieg zwischen England und Frankreich um Québec die Siedlung. Nur Pater Renaude und Parousie bleiben zurück. Für die junge Frau wird dies zu einer Erfahrung, die sie mit verdrängten Schuldgefühlen konfrontiert.

Der Autor

Simon Werle, geboren 1957 in Freisen, studierte Romanistik und Philosophie in München und Paris. Seit 1983 arbeitet er als Übersetzer. Er schreibt Theaterstücke, Romane und poetische Diskurse. Auch für die Neu-Übertragung des Gedichtbandes "Die Blumen des Bösen" erhielt er 2017 den Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis. "Kahnawake" ist sein Hörspieldebüt.

Sieben Tage zum Nachören auf SR2.de/hoerspielzeit.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja