Gemüse in Plastikverpackung (Foto: dpa)

Land und Leute - "Leben ohne Plastik – Ein Selbstversuch"

  05.03.2018 | 15:52 Uhr

Ist es möglich, seinen Alltag ohne Plastik zu gestalten oder zumindest keinen Plastikmüll zu produzieren? Wo wir doch vom eingepackten Brot bis hin zum Online-Shopping in fast jedem Lebensbereich Kunststoffabfälle produzieren. Ein Selbstversuch soll zeigen, wie und ob es möglich ist, plastikfrei zu leben. Zu hören in der Sendereihe Land und Leute am Sonntag, 11. März, um 12.30 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle.

Ist es möglich, seinen Alltag ohne Plastik zu gestalten oder zumindest keinen Plastikmüll zu produzieren? Wo wir doch vom eingepackten Brot bis hin zum Online-Shopping in fast jedem Lebensbereich Kunststoffabfälle produzieren. Ein Selbstversuch soll zeigen, wie und ob es möglich ist, plastikfrei zu leben.

Selbsttest - vier Wochen ohne Plastik

Tetra Pack, Duschgel oder Bio-Gurken im Supermarkt. In fast allen Bereichen unseres Alltags sind wir mit Plastik oder Plastikverpackungen konfrontiert. Der sorglose Umgang mit dem Material führt dazu, dass derzeit mehr als 100 Millionen Tonnen Kunststoffreste im Meer herumtreiben.

Mikroplastik wird von Tieren oder sogar dem Boden aufgenommen und landet am Ende wieder auf unserem Teller. Umweltverbände versuchen in diesem Jahr, die Verbraucher für das Thema zu sensibilisieren und haben zum Plastikfasten aufgerufen. Das ist leichter gesagt als getan, findet SR 3-Reporter Marc-André Kruppa. Er hat vier Wochen lang den Selbsttest gemacht und versucht, so gut es geht ohne Plastik auszukommen. Eine schwierige Aufgabe in einer Welt, in der ohne Kunststoff fast nichts mehr geht.

„Leben ohne Plastik – Ein Selbstversuch“, ein Feature von Marc-André Kruppa in der Sendereihe „Land und Leute“. Zu hören am Sonntag, 11. März, um 12.30 Uhr, auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja