Eine Flüchtlingsfamilie (Foto: dpa)

Hörstoff - Wenn Mütter und Kinder im Krieg bleiben

Zankapfel Familiennachzug

  05.03.2018 | 10:27 Uhr

Anne Winter beleuchtet in ihrem Beitrag "Wenn Mütter und Kinder im Krieg bleiben … Zankapfel Familiennachzug", das umstrittene Thema Familiennachzug. Zu hören in der Sendereihe "HörStoff" am Samstag, 10. März, um 9.05 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

Wenn der Verein "Flüchtlingspaten Syrien" seine Sprechstunde hat, stehen die Ratsuchenden Schlange. Vor allem Syrer mit subsidiärem Schutz hoffen, dass der Verein ihnen hilft, Ehefrau, Mann oder Kinder nachzuholen. Bis März 2018 ist der Familiennachzug für diese Flüchtlinge ausgesetzt.

Familiennachzug spaltet Parteien und Politiker

Das ist inhuman und steht der Integration im Weg, mahnen Hilfsorganisationen: Wer Angst um seine Kinder hat, kann sich nicht auf Arbeitssuche oder Deutschkurs konzentrieren. Die Soziologin Necla Kelek sagt dagegen: Familiennachzug fördert Parallelgesellschaften.

Im Schoß der muslimischen Großfamilie wird Integration hinfällig. Das Thema Familiennachzug spaltet auch die Parteien, Politiker warnen vor einem Massenansturm, den Deutschland nicht verkraften könne. Wie berechtigt sind solche Sorgen?

"Wenn Mütter und Kinder im Krieg bleiben … Zankapfel Familiennachzug", ein Beitrag von Anne Winter in der Sendereihe "HörStoff" am Samstag, 10. März, 9.05 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja