Logo der Sendung "Wir im Saarland - Das Magazin" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Das Magazin am Donnerstag

  26.02.2018 | 19:22 Uhr

„Wir im Saarland – Das Magazin“ berichtet in der Sendung am Donnerstag, 1. März, um 18.50 Uhr, diesmal über Baumschäden durch Biber, Forschung im Wolfspark Merzig, den ungewöhnlichen Beruf des Werksfotografen. Außerdem geht es in unserer Serie „Fit wie ein Turnschuh“ um den 94-jährigen Radiomacher Herbert Weber vor.


Baumschäden – Biber breiten sich aus

Seit fast 25 Jahren ist der Biber zurück im Saarland. Nachdem er quasi ausgerottet war, wurden 1994 die ersten fünf Tiere im Saarland ausgewildert. Die haben sich seitdem stark vermehrt. Als Naturschutzbeauftragter in Nonnweiler-Kastel hat Franz Blank in den 90er Jahren die Ansiedlung des Bibers an der Prims tatkräftig unterstützt. Heute beklagt sich der 83-Jährige über den Biber. Blank spricht sogar von einer Plage. Auf Blanks Grundstück seien schon etwa 100 Bäume vom Biber gefällt worden. Bislang ist er auf dem Schaden sitzengeblieben.

Dazu Gast im Studio: Dr. Hans-Friedrich Willimzik, Landestierschutzbeauftragter des Saarlandes


Fit wie ein Turnschuh – der Radiomacher Herbert Weber

In unserer Serie "Fit wie ein Turnschuh" stellen wir Herbert Weber vor. Er ist 94 Jahre alt und betreibt in Schafbrücke ein Fachgeschäft für Radios und Fernseher. Bis vor ein paar Jahren hat er auf den Dächern rund um Saarbrücken auch noch Antennen montiert, das überlässt er nun seinem Sohn. In seiner Freizeit steht er gerne auf einem seiner sechs Surfbretter. Mit denen ist er in halb Europa unterwegs, denn das Wasser ist – neben alten Röhrenradios – seine große Leidenschaft.


Off da Hitt – Werksfotograf

Uwe Braun hat einen Job, um den ihn viele beneiden. Als Werksfotograf der Dillinger Hütte kommt er fast überall hin. Auf den Hochofen, unter die Walzstraße, in Labore und manchmal auch zu den schönsten Baustellen Europas, wenn irgendwo Stahl aus Dillingen verbaut wurde. Uwe Braun ist Industriefotograf aus Leidenschaft, sein Lieblingsmotiv – natürlich – ein Hochofen. Wir begleiten ihn an einem ganz normalen Arbeitstag auf Foto-Safari durch die Dillinger Hütte.


Wolfspark Merzig – Ein Leben für die Wölfe

Der „Wolfspark Werner Freund“ in Merzig hat auch nach 40 Jahren seiner Gründung in seiner Einzigartigkeit nichts verloren. Hier leben die Wölfe so natürlich soweit es in einem Gehege möglich ist. Diese Art der Haltung wird von der Wissenschaft und Forschung sehr geschätzt.


Moderation: Marcel Lütz-Binder

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja