Peter Spork - Gesundheit ist kein Zufall (Foto: Buchverlag)

Fragen an den Autor mit Peter Bork

  20.02.2018 | 13:41 Uhr

Gesundheit ist ein andauernder und generationenübergreifender Prozess, schreibt der Wissenschaftsautor Peter Spork. Wie die Regulationsmechanismen der Körperzellen unsere Gene beeinflussen, hören Sie am Sonntag, 25. Februar, in "Fragen an den Autor."

Welche Rolle spielen Gene und die Epigenetik in unserem Leben? Was ist Gesundheit? Was Krankheit? Der renommierte preisgekrönte Wissenschaftsautor Peter Spork beschreibt in seinem Buch "Gesundheit ist kein Zufall", das im Mittelpunkt der Sendung Fragen an den Autor am Sonntag, 25. Februar, 9.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio steht, dass Gesundheit ein andauernder Prozess ist.

Generationenübergreifendes Projekt

Er belegt das mit Einblicken in die Arbeit unserer Zellen. Sie setzen sich fortwährend zur Wehr gegen äußere Einflüsse, Altern, Krankheit. Aber auch unsere Erfahrungen, unser Lebensstil ist quasi "molekularbiologisch gespeichert", sagt Spork. Das heißt: Wie Eltern und Großeltern gelebt haben, was sie erlebt haben an Positivem und Negativem, welche seelischen Belastungen sie hatten und wie sie sich ernährt haben – all das wirkt sich auf unser aktuelles Leben aus.

"Gesundheit ist ein generationenübergreifendes Projek." Welche Rolle dabei die Epigenetik spielt, also, der Regulationsmechanismus aller Körperzellen, der die Aktivität der Gene steuert – darüber schreibt und spricht Spork sehr anschaulich.

Moderation: Reingart Sauppe.

Hörerinnen und Hörer können mitfragen: per Telefon 0681/65100 oder per E-Mail fragen-an-den-autor@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja