Logo der Sendung "Wir im Saarland - Das Magazin" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Das Magazin am Donnerstag

  16.02.2018 | 15:45 Uhr

„Wir im Saarland – Das Magazin“ berichtet in der Sendung am Donnerstag, 22. Februar, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen über seltsame Baumfällarbeiten in Schiffweiler, über Automobilzulieferer, die wahre Champions sind, eine sehr fitte 84-jährige Tankstellenbesitzerin und einen Völklinger, dem 100.000 auf Instagram folgen.


Naturschutz – Rodungen gefährden Rotmilane

Selten ist er und hochempfindlich. Der Rotmilan ist eine der am stärksten gefährdeten Vogelarten weltweit. Umso stolzer war der Schiffweiler NABU, als ein Rotmilanhorst plötzlich in der Gemeinde auftauchte. Umso saurerer ist der Schiffweiler NABU jetzt, denn rund um den Horst wurden Bäume gerodet. Das verstößt gegen die Horstschutzvereinbarung und treibt die Umweltschützer auf die Barrikaden. Ein Fall für „Stadt-Land-Streit“.


Fit wie ein Turnschuh – Annette Breit und ihre Tankstelle

Annette Breit aus Höchen ist 84 Jahre alt. Zum alten Eisen gehört sie aber noch lange nicht, denn jeden Morgen um Viertel vor fünf klingelt ihr Wecker. Eine Stunde später schließt sie ihre Tankstelle auf. Die betreibt sie seit 56 Jahren und längst ist sie in Höchen zur Institution geworden. Ans Aufhören denkt Annette Breit noch nicht – zum einen liebt sie den Kontakt mit ihrer Kundschaft zum anderen will sie warten, bis ihr Sohn in Rente geht.


Hidden Champions – Autozulieferer im Saarland

Das Saarland verkauft sich gerne als Autoland. Vor allem Zulieferer sind hier stark vertreten. ZF, Bosch, Eberspächer kennt man aber es gibt auch noch kleinere Unternehmen, die trotzdem mit ihrem Know-how weltweit sehr gefragt sind. Wir haben „car-ita“ in Kirkel-Limbach und „Woll“ Maschinenbau in Gersweiler besucht. Dort entstehen Innenausstattungen für Premiummarken bzw. hochkomplexe Maschinen, die in alle Welt verschifft werden.

Dazu zu Gast im Studio: Prof. Horst Wieker, HTW


Influencer – Instagram-Star aus Völklingen

Influencer? Nein das ist keine Krankheit. Influencer sind Leute, die in sozialen Netzwerken wie Facebook, YouTube oder Instagram sehr viele Follower haben, also Menschen, die ihnen folgen und ihre Beiträge, Fotos und Video betrachten. Viele Firmen gehen davon aus, dass die Influencer ihre Follower beeinflussen können. Deswegen zahlen ihnen Unternehmen oder Verlage Geld dafür, dass sie ihre Produkte benutzen und anpreisen. Yves Rech aus Völklingen bezeichnet sich selbst als Influencer. Wir wollten wissen was dahintersteckt.


Moderation: Isabel Sonnabend

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja