Wir im Saarland - Kultur am Mittwoch

  05.02.2018 | 13:50 Uhr

In dieser Woche berichtet "Wir im Saarland - Kultur" über saarländische Sänger in der Carnegie-Hall in New York. Außerdem besuchen wir eine Ausstellung zur Trierer Innenstadt und wir stellen das erste Stück des Laienensembles des Saarländischen Staatstheaters vor.


Folgende Themen sind für die nächste Ausgabe von "Wir im Saarland – Kultur" am Mittwoch, 7. Februar, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen vorgesehen:


Saarländische Sänger in der Carnegie-Hall – der Leibniz-Chor in New York!

Es waren sicher die aufregendsten Tage ihrer Chorgeschichte: Dirigent Timo Uhrig durfte mit seinem St. Ingberter Leibniz-Chor nach New York reisen, um an der Uraufführung eines Werks von Karl Jenkins in der berühmten Carnegie-Hall mitzuwirken.


Von Plätzen, Menschen und Geschichten – Eine Ausstellung zur Trierer Innenstadt!

Die Gestaltung von Plätzen und Freiflächen gehört zu den Königsdisziplinen der Stadtplanung. Sie sind als Orte für Treffpunkte und Feste Dreh- und Angelpunkte des öffentlichen Lebens. Trier widmet seinen Plätzen eine Ausstellung.


Babel – das erste Stück des Laienensembles des Saarländischen Staatstheaters!

Seit dieser Spielzeit wird am Saarländischen Staatstheater ein Ensemble aus Laien aufgebaut. Das „ Ensemble der Neugierigen“ zeigt nun seine erste Produktion. „ Babel“ ist ein Stück, das sich mit einem drängenden Problem unserer Zeit auseinandersetzt.


Das Münchner Abkommen von 1938 als packender Politthriller!

Der britische Bestseller-Autor Robert Harris, der einst als BBC-Journalist arbeitete, widmet sich in seinem gerade erschienen Roman „München“ einem traumatischen Punkt in der europäischen Geschichte.


Moderation: Susanne Gebhardt

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja