Reise in ferne Länder, Mit dem Frachtschiff durch die Karibik (Foto: SR)

Manfred Loimeier in Literatur im Gespräch

  24.01.2018 | 10:47 Uhr

Der Roman „Eine Kultur des Miteinander: Die afrikanische Diaspora in der Inselwelt der Karibik“ von Manfred Loimeier steht im Mittelpunkt der Sendung "Literatur im Gespräch" am Dienstag, 30. Januar, um 20.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

Die Inselwelt der Karibik scheint fernab der intellektuellen Zentren der westlichen Welt zu liegen. Dabei weist diese Region vielfache und vielseitige Bezüge auf zu den Kulturen und Literaturen nicht nur Amerikas, sondern auch Europas und vor allem Afrikas. Der Autor folgt den Wegen und Entwicklungen der karibischen Literaturen in Vergangenheit und Gegenwart. Es ist eine Kultur des Miteinander, die zahlreiche Impulse für das Zusammenleben der Menschen weltweit geliefert hat und liefert. Folgende Autoren werden zum Teil im O-Ton vorgestellt: J. M. Coetzee, Jean Rhys, Patrick Chamoiseau, Derek Walcott, Lyonel Trouillot, Kettly Mars, Dany Laferrière, Édouard Glissant, Gary Victor, René Depestre, Louis-Philippe Dalembert, Georges Anglade, Raphaël Confiant, Samuel Selvon, Tierno Monénembo, Alain Mabanckou, Marlon James und Maryse Condé.

Zum Autor

Manfred Loimeier beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Literaturen Afrikas und lehrt diese als Professor an der Universität Heidelberg. Er hat mehrere Interview- und Essaybände veröffentlicht und schreibt gerade an einer Monografie über den kenianischen Schriftsteller Ngugi wa Thiong'o, die im Oktober 2018 im Verlag edition text+kritik erscheinen wird.

Manfred Loimeier: „Eine Kultur des Miteinander: Die afrikanische Diaspora in der Inselwelt der Karibik“. Ein Essay.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja