Spielbank Saarbrücken (Foto: Imago/BeckerBredel)

Ehemalige SR-Moderatoren erinnern sich – an Geschichte(n), Leute, Erlebnisse

  24.01.2018 | 09:00 Uhr

„Saarländischer Rundfunk – Hintergründe und Anekdoten rund um Rundfunk und Politik“ – unter diesem Motto lädt das Politische Bildungsforum Saarland der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) e.V. im Rahmen seiner Jahresauftaktveranstaltung zu einer besonderen Gesprächsrunde: die Veranstaltung findet am Dienstag, den 30. Janua um, 18.00 Uhr auf der Bel Etage der Spielbank Saarbrücken statt.

Anlass

Unter der Leitung des früheren stellvertretenden Hörfunkdirektor des SR, Professor Axel Buchholz, erinnern sich die Ehemaligen Norbert Carius, Marie-Elisabeth Denzer und Otto Deppe an ihre lange Zeit auf dem Halberg.

Anlass ist das im September 2017 im Saarbrücker Geistkirch-Verlag erschienene Buch „Fundstücke aus 60 Jahren Saarländischer Rundfunk. Geschichte(n), Leute, Erlebnisse“. Herausgeber sind Professor Axel Buchholz und SR-Intendant Professor Thomas Kleist. „Dies ist ein Geburtstagsbuch und ein Dankeschön für die vielen, die dem SR als Hörer/innen und Zuschauer/innen die Treue halten und für die er als saarländische Institution unverzichtbar ist“, schreiben beide im Vorwort. „Es ist ein SR-Geschichtenbuch– keine Sendergeschichte. Es sind Erfahrungen, Erlebnisse, Entwicklungen und Anekdoten aus 60 Jahren Saarländischer Rundfunk, die ehemalige SRler für überliefernswert halten: SR-Geschichte(n) aus Mitarbeitersicht.“

Und genau diese Mitarbeitersicht soll in der lockeren Erinnerungsrunde in der Bel Etage der Spielbank Saarbrücken im Deutschmühlental (Dienstag, 30. Januar, 18.00 Uhr) zum Tragen kommen – und zwar durch langjährige Fernsehgesichter, die vielen im Saarland noch bekannt sein dürften.

Die ehemaligen SR-Moderatoren

Norbert Carius war beim SR in zahlreichen Funktionen aktiv – als Reporter, als Redakteur in Hörfunk und Fernsehen, als Moderator, als Hörfunkkorrespondent in Bonn und Paris sowie 16 Jahre als SR Fernsehkorrespondent im ARD-Hauptstadtstudio in Berlin.

Marie-Elisabeth Denzer moderierte zwölf Jahre den „aktuellen bericht“. Zuvor war sie lange Reporterin, Redakteurin Hörfunk und Fernsehen. Heute ist sie Leiterin der VSE-Unternehmenskommunikation.

Otto Deppe berichtete als Reise-Redakteur des SR aus aller Welt, war als Reporter für das Weltraumprogramm der USA für fast alle ARD-Sender tätig, moderierte für den SR den „aktuellen bericht“ und für die ARD unter anderem die Tagesthemen und das Wirtschaftsmagazin „plusminus“.

Professor Axel Buchholz ist mehr als nur Moderator der Ehemaligen-Runde. Er ist Mitherausgeber des Fundstücke-Buches und hat darin mehrere Beiträge geschrieben. Seine profunden Kenntnisse der SR-Geschichte stammen aus seinen langjährigen Erfahrungen als SR-Chefredakteur, stellvertretender Programmdirektor Hörfunk, Wellenchef SR 1 Europawelle Saar sowie als Reporter und Moderator aktueller Hörfunk-Magazine.

Das musikalische Programm

Das musikalische Rahmenprogramm gestaltet Roland Helm, langjähriger Abteilungsleiter Musik und Unterhaltung SR 1. Zuvor war er erster SR-Junior-Korrespondent in Washington, und Moderator aktueller Magazine auf SR 1. Außerdem ist Roland Helm Leadsänger der Gruppe Sarrebruck Libre und Frontman der Leonhard-Cohen-Tribute-Band.

Anmeldung und Eintritt

Der Eintritt zu der Veranstaltung in der Bel Etage der Spielbank Saarbrücken im Deutschmühlental ist frei.

Um schriftliche Anmeldung wird gebeten – bis Freitag, 26. Januar, an die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Politisches Bildungsforum Saarland, Frau Martina Wenk, Tel: 0681-927 988 0, E-Mail: kas-saarland@kas.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja