Logo der Sendung "Wir im Saarland - Das Magazin" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Das Magazin am Donnerstag

  30.01.2018 | 12:50 Uhr

"Wir im Saarland - Das Magazin" berichtet diesmal über denTatort Mariengrotte, über Kleinmuseen im Saalnd die nach Nachfolgern suchen, den Ärger um Kirrberger Brücke und die Spuren von Napoleon entlang der Kaiserstraße.


Die Themen von "Wir im Saarland – Das Magazin" am Donnerstag, 1. Fabruar, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:


Tatort Mariengrotte – Diebstahl und Raub in Schwarzenholz!

Kerzen, Blumentöpfe, Pflanzen, eine Weihnachtskrippe. Es sind keine großen finanziellen Schäden, die durch zahllose Diebstähle an der Mariengrotte in Schwarzenholz verursacht werden. Doch die Bürger, die sich ehrenamtlich um den Andachtsort kümmern, sind schockiert. Zumal sich die Delikte häufen. Und inzwischen gehen die Diebe schon mit schwerem Gerät gegen den Opferstock vor.


Schlechte Aussichten – Kleinmuseen suchen jüngere Betreiber!

Rund ein Drittel der 100 Museen im Saarland haben in den kommenden Jahren ein Problem bei der Nachfolge. Besonders betroffen: Privatsammlungen und Kleinstmuseen. Die Betreiber sind oft bereits weit über 70 Jahre alt, die Nachfolgersuche ist meist erfolglos. Land oder Gemeinden haben kaum finanzielle Mittel, um sie zu übernehmen. Der saarländische Museumsverband schlägt jetzt Alarm und sucht nach Lösungen, damit saarländisches Kulturgut erhalten bleibt. Für die Sammler wäre das Ende eine persönliche Katastrophe. Dazu zu Gast im Studio: Rainer Raber, Geschäftsführer Saarländischer Museumsverband


Lösung gesucht – Ärger um Kirrberger Brücke geht weiter!

Eine Brücke in Kirrberg bei Homburg sorgt mächtig für Ärger. Sie ist baufällig und deshalb gesperrt. Das Problem: Die Brücke führt über einen kleinen Bach zu einer Waldgaststätte. Der Wirt und die Besucher dürfen sie nicht mehr benutzen. „Wir im Saarland-Das Magazin“ hat bereits im September darüber berichtet. Der OB hat danach die kleine Brücke zur Chefsache erklärt. Inzwischen gibt es Ideen für eine schnelle und kostengünstige Lösung. Doch Ärger gibt es immer noch.


Auf Napoleons Spuren – Entdeckungen entlang der Kaiserstraße!

Kaiserslauterer-, Saarbrücker-, Eisenbahn-, Mainzer-, Metzerstraße: Napoleons einstige Kaiser-straße hat heute viele Namen. Damals führte sie von Mainz bis nach Paris. Durch die Region ritten der Kaiser und seine Truppen von Homburg bis zur Goldenen Bremm. „Wir im Saarland – Das Magazin“ schaut, welche Spuren Napoleon Bonaparte entlang der Straße hinterlassen hat, zeigt Menschen die hier leben, arbeiten, oder ihre Freizeit in der Nähe dieser einst zentralen Verkehrsverbindung verbringen.

In der fünften und letzten Folge sind wir im Stadtverband Saarbrücken, wir wandern durch das Grumbachtal, stöbern beim Antiquitätenhändler, plaudern mit einer Änderungsschneiderin über die guten alten Zeiten in der Mainzerstraße und besuchen Harro in seiner Gartenwelt am Rande der einstigen Kaiserstraße nahe der heutigen Landesgrenze.


Moderation: Marcel Lütz-Binder

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja